Ja aber mit der bimmerlink app.
Zeigt mir als Fehler die Zusatzbatterie an, aber zeigt bei der messung 13volt an.
Ja aber mit der bimmerlink app.
Zeigt mir als Fehler die Zusatzbatterie an, aber zeigt bei der messung 13volt an.
(Mit Rheingold)
Alles andere ist Blödsinn. Lies mit der richtigen Software aus, dann weißt du bescheid.
Außerdem musst du die Batterie im Ruhezustand messen. Die 13V sagen 0,0 aus. Auto abstellen, 4-5min warten, schauen, wie voll die ist, nach paar Stunden wieder kommen und dann nochmal messen. Wenn die im Bereich +/- 0,2V Bereich gleich geblieben ist, passts. Wenn sie mehr als 0,2V verloren hat, schwächelt sie.
Wenn sie in den Bereich 12,3 und drunter kommt, ist sie mehr oder weniger hinüber. Alles mit ner 11,x ist sowieso schon zu spät.
Also ich hatte den Spaß jetzt auch mit meiner Hinterachslenkung, habe auch erst die Batterie im Visier gehabt, beide.... die Große hat 12,35V angezeigt, die kleine 12,9V...
Habe dann die Lösung gefunden. Habe nämlich mal alle Steckverbindungen geprüft an der HA-Lenkung, weil ich dachte das vielleicht der Marder da was zerbissen haben könnte, dann folgendes.
Der Masseanschluss am Lenkgetriebe hinten war irgendwie etwas gammelig vom Salz und Co über die Jahre, los geschraubt, mit der Drahtbürste die Kontaktstellen gereinigt, mit etwas Kontaktspray versehen, zusammen geschraubt, zack, Fehler war weg und ist es bis heute, das ganze ist jetzt schon locker fast 2 Monate her.
Also ich habe heute nochmal mehrmals gemessen die Zusatzbatterie zeigte 13,02- 13,2v, auch nach langer Standzeit. Was ich feststellen konnte war, bei laufendem Motor steigt die Spannung bis auf 16 Volt und wenn ich dann lenke bis zum Einschlag und die Fehlermeldung kommt, sinkt die Spannung wieder auf 13,2v.
Also bei mir hat sich das so gelöst, dass ich die Hauptbatterie geladen habe und seitdem ist keine Meldung mehr gekommen. jetzt habe ich zwischendurch wieder mal ein anderes Problem und zwar steh für 2-5 sek Leistungsverlust und verschwindet wieder. Aber der fährt sich ganz normal.
Moin Moin,
ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem („Lenkverhalten, gemäßigt fahren“)
Bin dann zum gefahren um den Fehler genauer untersuchen zu lassen.
Ergebnis: Beide Batterien und das Trennrelais zur Zusatzbatterie sind Defekt und müssen neu.
Kostet bei BMW = 1500€.
Hab das Auto wieder mitgenommen und werde es selbst machen.
Batterien wechseln sollte kein Problem sein.
Ich weiß aber leider nicht wo genau das Trennrelais zur 2. Batterie sitzt und finde das Teil Online auch nicht wirklich.
BMW hat hier 330€ aufgeschrieben. Leider ohne Teilenummer.
Kann das Relais so teuer sein? Kennt jemand die Teilenummer/Einbauort?
Vielen Dank Gruß Stefan
Tausch nur die Zusatzbatterie, dass Trenntrelais sagt immer das Testmodul im orig diagnosesystem als defekt obwohl es immer zu 99% die zusatzbatterie ist, registrieren dann nicht vergessen
Hallo F10 Freunde,
Ich habe auch das Problem mit der Aktivlenkung, wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag einlenke kommt die Fehlermeldung Lenkverhalten gemäßigt fahren oder Manchmal zu schnell lenke kommt das auch.
Lenkrad initialisieren klappt auch nicht !!!
Weiß jemand woran das liegen kann ??
Danke im Voraus
Probier mal ne 22er I-Stufe draufzupacken. Wenn das nicht hilft, wird irgendwas mim Lenkwinkelsensor/DSC nicht stimmen.
Alles anzeigenHallo F10 Freunde,
Ich habe auch das Problem mit der Aktivlenkung, wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag einlenke kommt die Fehlermeldung Lenkverhalten gemäßigt fahren oder Manchmal zu schnell lenke kommt das auch.
Lenkrad initialisieren klappt auch nicht !!!
Weiß jemand woran das liegen kann ??
Danke im Voraus
Hatte das gleiche Problem, beim lenken im Stillstand kam aber auch dieser Fehler. Habe die Zusatzbatterie getauscht und weg war der Fehler.
Wenn die Vorderräder aber auf einer Wiese Standen, kam der Fehler nicht. So wollte ich die Hinterachslenkung ausschließen.