Entweder kleine zusatzbaterie oder Railes
Oder kabelbruch
beim mir war der kabel defekt Mader biss
SCHWARZE Kabel geht vom Kofferraum bis nach vorne zum lenkgetriebe
1500€ bei bmw mit Einbau
Entweder kleine zusatzbaterie oder Railes
Oder kabelbruch
beim mir war der kabel defekt Mader biss
SCHWARZE Kabel geht vom Kofferraum bis nach vorne zum lenkgetriebe
1500€ bei bmw mit Einbau
schwarze kabel Liks
Hallo zusammen, auch ich habe eine voll aktive Lenkung an den Hinterrädern, aber keine zusätzliche Batterie. Mein Auto ist ein 2010 525d 204hp (3.0 L).
Der Verbau der Zusatzbatterie ist von Baujahr, Motor, xDrive, non xDrive abhängig. Nicht allein von SA 2VH.
Die Fehlermeldung ist morgens bei mir weg und taucht dann später wieder auf ist das normal ?
Der Verbau der Zusatzbatterie ist von Baujahr, Motor, xDrive, non xDrive abhängig. Nicht allein von SA 2VH.
Zusatzbatterie ist doch nur für die IAL, weil dieses nicht mit 12V bestromt wird? Oder täusche ich mich da?
Ich zitiere einfach mal:
„
Bei einigen Fahrzeugtypen mit bestimmter Kombination von Motor und Getriebe (Gewicht auf der Vorderachse) wird für die Sonderausstattung (SA2VH) "Integral-Aktivlenkung" eine leistungsstärkere elektromechanische Servolenkung verbaut. Die elektromechanische Servolenkung kann mit 24 Volt betrieben werden.
Für die Versorgungsspannung (24 Volt) dieser Servolenkung ist eine Zusatzbatterie eingebaut. Über ein Trennrelais wird diese Zusatzbatterie in Serie zur Fahrzeugbatterie geschaltet.
Das EPS-Steuergerät sendet das Anforderungssignal als Bus-Signal über die Motorsteuerung an die Ladeeinheit für die Zusatzbatterie (EPS steht für "Electronic Power Steering"). Die Ladeeinheit steuert das Trennrelais an.“
Die Lenkung KANN mit 24V für mehr Leistung betrieben werden. Ist das Fahrzeug auf der Vorderachse leicht genug funktioniert das Ganze mit 12V.
Ich möchte noch hinzufügen: Das 12-Volt-System mit integrierter Lenkung wie bei mir verwendet Kondensatoren anstelle einer Batterie.
Doch selbst mit der Zusatzbatterie handelt es sich immer noch um eine 24-V-EPS, die die vordere Lenkung betätigt, während der hintere Aktuator (HSR) immer mit 12 V arbeitet.
Hallo zsm 🙋🏻♂️
Ich habe bei meinem 6er f13 auch das Problem Lenkverhalten gemäßigt fahren. Die Spannung von den beiden Batterien (AGM & Zusatzbatterie) sind in ordnung. Woran könnte es noch liegen?
Lg
Hast den FS überhaupt mal ausgelesen? (Mit Rheingold)