Lenksäule hat nur ne Stange, die sich drehen lässt (grob gesagt). Da kann nichts kaputt gehen, außer nachm Unfall. Egal ob elektrisch oder manuell.
BMW F10 Lenkverhalten. Gemäßigt Fahren Fehlermeldung HILFE!
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Was manche hatten - mangelndes Servoöl im Lenkgetriebe, dadurch hat dann AD gestreikt.
Servo-Öl bei einem Auto mit Aktiv Integral-Lenkung? Sollte die nicht komplett Elektrisch sein?
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F10 nicht. Da hat man noch Servoöl. F3x ist komplett ohne, also rein elektrisch.
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Also Original AGM Hauptbatterie habe ich jetzt drin und auch erfolgreich registriert als 90AH AGM Batterie. allerdings habe ich immer noch den 24V Bordnetz Fehler . Problem ich habe jetzt auch noch diesen Monat TÜV 😞
Mein Vermutung wäre jetzt nur noch das Hinterachslenkungs Steuergerät (hinter der großen Hauptbatterie) oder das Trennrelais hat was? Oder hat noch jemand eine Idee?
Hier mal der aktuelle Fehlerspeicher Auszug dieser 2 Fehler:
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Hast du auch die kleine Batterie gewechselt, oder nur die große?
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Bei mir war nun die Kleine Zusatzbatterie fällig, war tatsächlich noch die erste Batterie, der Stempel sagt ein Datum von 2009, das finde ich sehr respektabel. Sie konnte am Ende noch ne Ladespannung nach dem Aufschließen bei 1 Tag Stillstand von 11,9V anzeigen, hat also die Ladung nicht mehr halten können. Die folge waren beim Start noch keine Fehlermeldungen, allerdings sobald ich dann zu zackig und schnell in der Parklücke im Stand gelenkt habe ist die Spannung so sehr eingefallen trotz laufender Lichtmaschine das die Fehlermeldung mit der ausgefallenen Lenkung kam, das konnte man dann jeweils mit nem Neustart des Fahrzeuges wieder beheben und normal mit Hinterachslenkung weiter fahren, man durfte eben nur nicht zu schnell einlenken.
Nun habe ich ne neue 12V 200Ah Zusatzbatterie eingebaut wo ich mir die ganze Zeit nicht sicher war ob sie wirklich in 90° Einbaulage eingebaut werden konnte, im Internet stand was von 45° wären möglich, naja nun hatte ich sie einmal bestellt gehabt, also Tagelang in der Garage auf nem Karton in 90° hingelegt und beobachten ob was ausläuft oder die Spannung absackt, aber es war alles bestens, dann verbaut und nun festgestellt das die Anschlüsse nicht 100Pro passen, die Klammen passen zwar grob über die Kontakte auf Spannung, aber die Schraube zieht sich nicht 100pro fest in den Kontaktbereichen (zu dünn) und eigentlich auch ein anderes System, das ist auf Dauer nicht zufrieden stellend, kennt ihr Adapterterstücke oder so?
Nun neue Batterie als Fremdhersteller Batterie registriert, funktioniert alles bestens ohne Lenkausfälle oder Fehlermeldungen.
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Hi,
folgendes Problem: Bei meinem F11 wird fast regelmäßig bei jedem Start innerhalb der ersten paar hundert Metern angezeigt: „Lenkung. Gemäßigt weiterfahren. Aktivlenkung vorübergehend deaktiviert. Aktivierung läuft.“
Die Meldung kommt auch mehrfach, meist nach Kurven. Nach dem ersten Kilometer verschwindet der Fehler in der Regel - kam aber auch schon nach einigen 100km Fahrt zurück als wir dann wieder langsam um Kurven fuhren (ist aber eher selten). Sieht ja ganz nach dem Problem aus diesem Thread aus.
Wir haben kürzlich die Zusatzbatterie ersetzt - das hat aber noch nichts geholfen.
Im Fehlerspeicher steht folgendes:
Dynamic Drive Control 4.0
Lenkwinkelsensor Hinterachse: Synchronisationsfehler
Hinterachslenkung-Steuergerät: Fahrzeugbewegung erkannt
Dyn. HInterachslenkung 4.0
Überlastungsschutz: Fehlerhaft
Dann noch wahrscheinlich unwesentliche Fehler „Signal Überwachung Fahrertür, Tür hinten rechts jeweils „Fehler im Stromkreis“, Spiegelheizung Beifahrerseite: fehlerhaft > die könnte ich mir allerdings erklären
Worauf könnte das hindeuten? Habe schon etwas von Marderbiss, Relais etc. gehört. Die Werkstatt reit mir zum kompletten Tausch (ich glaube der Hinterachslenkung). Das ist natürlich recht teuer mit 3 TEUR. Wäre super, wenn euch das o.g. etwas sagt. Habt ihr einen Tipp wo ich als erstes suchen sollte bei den Meldungen?
Nochmal zu dem oben geschilderten Problem. Ich habe nun auch das Phänomen, dass bei der nachgerüsteten Anhängerkupplung eine Seite des Anhängers nicht mehr mit Strom beliefert wird. Die Werkstatt hat zunächst das Steuergerät getauscht - dann hatte der Anhänger *gar* keinen Strom mehr. Er meint, wenn er Steuergerät samt Kabelwerk tausch *muss* es aber wieder funktionieren. Ich bin mir da nicht so sicher, das scheinen ja alles Elektronikfehler zu sein. Kann es sein, dass einfach die Hauptbatterie einen Schlag weg hat nach ca. 10 Jahren und damit einen Haufen Phantomprobleme erzeugt?
Bzw.: Wie kann man dem systematisch auf die Schliche kommen? Muss man irgendwas systematisch durchmessen und wenn ja, mit welchem Gerät und nach welchem Schema?
Der Kfz‘ti meines Vertrauens (nicht BMW) sagt er hätte viel zu viel zu tun, um Fehler einzugrenzen und zu analysieren. BMW hat wie oben geschrieben vorgeschlagen, die Lenkung zu tauschen, aber irgendwie passt das für mich nicht ins Fehlerbild und ich befürchte, die wollen erstmal nur einen dicken Auftrag.
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ja eine schwache Batterie kann manchmal sehr komische verursachen.
10 Jahre ist eh ein gutes Batteriealter.
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Hallo Zusammen,
das Problem hatte ich auch mit der Aktiv Integral Lenkung. Aber auch nach über 10 Jahren kann und darf so eine kleine Zusatz Batterie mal kaputt gehen.
Beim schnellen Lenken konnte man einen kleinen Widerstand spüren, wahrscheinlich der Moment, in dem die Spannung einbricht, dann kam auch das gelbe Symbol. Da ich schon eine Vermutung hatte, habe ich ein Multimeter an die über 10 Jahre alte Batterie angeklemmt und gemessen. Die Spannung schien nicht sehr hoch ohne last, als ich dann das Lenkrad bewegt habe, ist die Spannung bis auf unter 8 Volt eingebrochen - somit war klar, die Batterie ist hin . . .
Also zu BMW, im Teiledienst eine neue Batterie geordert und diese ausgetauscht und siehe da, alles funktioniert wieder wie es soll.
Auch die Spannung bricht nicht mehr ein. So sollte es sein . . . Über 10 Jahre ist auch schon eine reife Leistung für den kleinen Akku - das spricht für die Qualität die hier BMW eingekauft und verbaut hat. Auch der Haupt Akku scheint top zu sein - den musste ich bisher noch nicht wechseln und auch im Winter bei Kälte startet er ohne Probleme.
Am Rande vielleicht auch ganz wichtig. Ab und an kommt es in diesem Alter vor, dass wenn eine Integral Lenkung verbaut ist, die Aktuatoren an der Hinterachse schwergängig werden. Hier hilft ist, wenn man die Manschetten vorsichtig bei Seite schiebt, die Gleitflächen vorsichtig sauber macht, bzw. mit Luft ausbläßt und neu abschmiert. Ansonsten kann es hier auch zu Fehlern kommen . . .
Viele Grüße
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Ja meine Zusatzbatterie war auch noch die erste von 2010, ist jetzt dieses Jahr erst Alterbedingt mit Spannungsabfall in die Knie gegangen, finde ich auch absolut Respektabel. Die Originale Hauptbatterie ist allerdings noch verbaut, mal schauen in welchem Winter sich unsere Wege trennen, zeigt schon seit 2 Jahren an wo ich den Wagen fahre beim Fehlerauslesen das die Batterie stark gealtert sein soll, aber starten tut er noch einwandfrei und Spannung hält sie auch noch ausreichend ohne offensichtliche Fehlermeldungen, das nenne ich Nachhaltiges Benutzen und zeigt das die damals ach so Moderne Technik doch nicht sooo anfällig ist wie damals prognostiziert.