Hallo zusammen
Ich habe gerade mit erratischen Fehlermeldungen zu kämpfen bei meinem 530d vFL F11. Mittlerweile habe ich diverse Relais getauscht und habe beim wechseln darauf geachtet welche Fehlermeldungen kommen. Vielleicht nützt das jemandem mal:
Relais schwarz, Klemme 30B, Handschuhfach Sicherungskasten:
- Rückhaltesystem
Funktion der Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer gestört. - Scheibenwischer
Baldiger Ausfall möglich. - Getriebe
Gemässigt weiterfahren. Bei Stillstand Parkbremse betätigen. Gang einlegen ohne Bremse möglich. Motorneustart evtl. nur verzögert möglich.
Relais Hellgrün, Kompressor Luftfederung, Kofferraum neben Batterie:
- Niveauregulierung
Niveauregulierung ausgefallen. Bodenfreiheit und Kurvenverhalten evtl. eingeschränkt.
Relais Hellgrün, Motor DDE, Motorraum Beifahrerseite 10 cm vor Frontscheibe:
- Antrieb gestört
Weiterfahrt möglich. Reduzierte Beschleunigung.
Ich hoffe diese Liste kann jemandem helfen. Ich würde mich freuen wenn andere noch weitere Fehlermeldungen bei entfernten/defekten Relais melden würden. Insbesondere würde es mir sehr helfen wenn jemand mal bei folgendem Relais schauen könnte welche Meldungen kommen:
Relais schwarz, Klemme 30B , Kofferraum Sicherungskasten
Bei mir kommen keine Fehlermeldungen wenn ich dieses entferne. Nur das Licht im Kofferraum geht aus. Ich vermute, meine erratischen Fehlermeldungen könnten davon stammen (eventuell ein Kabelbruch kurz nach dem Relais):
- DSC ausgefallen
Keine Fahrstabilisierung. Gemässigt fahren. - Reifen Pannen Anzeige (RPA) ausgefallen
Eine evtl. auftretende Reifenpanne wird nicht erkannt. - Fahrstabilisierung und Lenkverhalten
Fahrstabilisierung ausgefallen und Lenkverhalten geändert. Evtl. schief stehendes Lenkrad. Weiterfahrt möglich.
Gemäßigt fahren.
In anderen Threads habe ich schon gesehen dass das DSC oder ICM Steuergerät mit diesen Fehlern in Verbindung gebracht wird.
Gute Fahrt euch allen!