Es gibt im übrigen eine echt nette Folge von den Autodoktoren die das Thema der flatternden Bremse aufgreifen und hier speziell den Hinweis geben, dass es bei bmw sehr oft an den Radlagern liegt welche bei höherer Laufleistung spiel haben und das an die Bremse übertragen.
War für mich echt interessant. Zumal ich bei dem Thema gelernt habe, dass nach Montage einer neuen Bremse das flattern immer erstmal weg ist und dann später wieder kommt. Die Scheiben wehren sich also die ersten km gegen den „Defekt“ .
Grundsätzlich hat H@wk Recht, indem er sagt dass es viele Ursachen geben kann.
Kann man allerdings alle anderen Komponenten ausschließen, bleibt als letzte Möglichkeit nur noch das Material.
Die Frage ist, was bei der Fehlersuche schlußendlich mehr Sinn ergibt.
Auf gut Glück das halbe Fahrwerk zu erneuern, in der Hoffnung das Problem zu lösen, oder die Bremsscheibe vor Inbetriebnahme direkt am Fahrzeug zu vermessen?
Letzteres, inkl. der Prüfung der Radnabe, wird von den großen Zulieferern sogar empfohlen. Macht aus Zeitgründen keine Werkstatt.