Bei den Exx Modellen kann man den auf 15tkm/1 Jahr runter setzen.
Müsste Mal raussuchen wie das ging, dann kannst testen ob es bei den Fxx auch geht
Bei den Exx Modellen kann man den auf 15tkm/1 Jahr runter setzen.
Müsste Mal raussuchen wie das ging, dann kannst testen ob es bei den Fxx auch geht
Das wäre nett, da ich bei mir das Öl auch tauschen sollte werde ich es dann probieren.
Aja, ich fahre seit dem e46 das Castrol 5w30, hatte keine Probleme? Bin aber auch kein Mechaniker der den Motor einfach so zerlegt und da nachschaut.
E46, 2x E91 und jetzt F11, werd beim F11 aber mal das Shell Helix Ultra probieren von dem alle Schwärmen.
lg
Das sollte funktionieren. Dazu muss die Änderung am Motorsteuergerät vorgenommen werden.
Ich kann das aber nicht.
Das wäre nett, da ich bei mir das Öl auch tauschen sollte werde ich es dann probieren.
Aja, ich fahre seit dem e46 das Castrol 5w30, hatte keine Probleme? Bin aber auch kein Mechaniker der den Motor einfach so zerlegt und da nachschaut.
E46, 2x E91 und jetzt F11, werd beim F11 aber mal das Shell Helix Ultra probieren von dem alle Schwärmen.
lg
unter folgenden Link kannst du die entsprechenden FA Codes sehen was man codieren kann.
O misst, das wird mit FA codiert? Dann werde ich es wohl lassen. Keinen Bock alles neu zu codieren
bzw werde ich mir mal die Einträge in der HU anschauen, vielleicht finde ich ja was.
das ganze Auto musst du nicht codieren, die betreffenden Steuergeräte reichen.
Ich glaube Kombi und Navi reichte damals bei dem E90 wo ich es gemacht hab.
Ist leider schon wieder 1,5 Jahre her.
Ja HU und Kombi sollte reichen, werde mir trotzdem die mühe machen und mir die Einträge raussuchen falls ich sie finde
Ich hätte nie gedacht, dass ich damit eine Lawine auslöse
Bmw twin power gekauft
Ist das mit dem Ölwechsel nach 15 Tausend Kilometer Fahrleistung nicht etwas übertrieben? Ich wechsle das Motoröl erst dann, wenn die CBS-Anzeige dazu auffordert. Mein Fahrzeug hat einen N53 B30 Motor mit 5 Liter Motoröl. Die meisten N53 verbrauchen Öl, so dass zwischen den Motorölwechselintervallen immer wieder etwas Öl nachgefüllt werden muss. Wenn ich annehme, dass alle 5.000 Kilometer ein Liter Motoröl eingefüllt wird, kann ich folgende Überlegung anstellen: Nach einer nach einem Motorölwechsel gefahrenen Wegstrecke von 5000 Kilometer sind im Motor 4 Liter Öl, die schon 5.000 Kilometer gelaufen sind und 1 Liter neues Motoröl. Nach 10.000 Kilometer sind es 3,2 Liter Öl, die schon 10.0000 Kilometer gelaufen sind, 0,8 Liter mit 5.000 Kilometer Fahrleistung und 1 Liter neues Öl. Nach 15.000 Kilomteter schaut es wie folgt aus: 2,56 Liter Öl mit Laufleistung 15.000 Kilometer, 0,64 Liter mit 10.000 Kilomter Fahrleistung, 0,8 Liter mit 5.000 Kilometer Fahrleistung und 1 Liter neues Öl. Wenn man diesen jeweils 20%igen Ölverbrauch in 5.000 Kilometerschritten weiterdenkt, hat man nach 30.000 Kilometer Fahrleistung folgende Motorölzusammensetzung: 1,31 Liter mit 30.000 Kilometer Fahrleistung, 0,33 Liter zu 25.000 Km, 0,41 Liter zu 20.000 Km, 0,51 Liter zu 15.000 Km, 0,64 Liter zu 10.000 Km und 0,8 Liter zu 5.000 Km Fahrleistung. Die dann vorhandenen 4 Liter Motoröl sind durchschnittlich 18.450 Kilometer gelaufen. Mein Fahrzeug hat derzeit einen Kilometerstand von 200.000. Ich hatte auch bei meinem Vorgängerfahrzeug E39 mit M54 B 30 Motor schon so gehandelt und das Öl immer erst nach ca. 30.000 Kilometer gewechselt (nach Service-Intervallanzeige). Mit dem E39 fuhr ich in 13 Jahren 370.000 Kilometer ohne jegliches Motorproblem.
Wie Werner schon sagte....
Denk daran middem Öl nicht spaaarsam sein
Jeder kann es gern machen wie er will, man kann damit Glück haben Wie du es machst surfer-georg , es kommt auch darauf an wie das Fahr Profil ist, Kurzstrecke, viel Autobahn oder viel Leistungs Abfrage usw.
Ich wechsel lieber einmal mehr bevor man im nach herein feststellt , toll Ölfilm gerissen ,Ölkanäle verstopft usw.
Ich wechsel auch so alle 10 -15 tkm Ölfilter und Öl.