Sporadische Fehlermeldungen... Blinker, Standlicht, etc

  • Es könnte aber auch eine sich verabschiedende Batterie sein, die löst so einige Fehler aus.

    Die ist recht neu (1,5 Jahre)

    Scheinwerfer dicht? Umbedingt schauen ob da irgendwo Feuchtigkeit ist, sonst fliegt dir die Karte bald wieder um die Ohren weil das Wasser runter und reinläuft (habe Ich bei mir)

    Leider ist das so eine Kinderkrankheit vom F1X, meist der Linke auch bzgl Feuchtigkeit. TMS geht generell oft kaputt.

    Rein äußerlich ist da nichts zu sehen.

    Wagen steht in einer gut belüfteten Garage. Der Fehler trat erstmals im letzten sehr trockenem warmen Sommer auf....


    Die letzten drei Tage war bei intensiver Nutzung des FZ Ruhe....

    Ich grüble noch was ich mache...


    Jedenfalls Danke an Alle für den Input. :thumbup:


    jeho_F11_535ix

  • Sou, Ich hab gestern meinen neuen Scheinwerfer bekommen und schon fast komplett eingebaut, wollte noch paar mehr Infos geben.

    Scheinwerfer ausbauen war kein Problem.

    Stecker abgesteckt, kam (nicht gerade wenig) Wasser rausgelaufen. Sowohl TMS als auch Stecker zu Scheinwerfer haben Grünspahn/Korrosion, und doch heftiger als erwartet.

    So sah das aus bei mir:

    Stecker [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/473231628924354563/822893886317133824/image5.jpg]


    TMS Karte [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/473231628924354563/822893886014750730/image4.jpg]

    Einzelne Interne Bauteile haben auch Grünspahn angesetzt (nur jeweils an den Gehäusen, aber Kontakte sind alle i. O. von den Anbauteilen.

    TMS-Karten Aufnahme (innen im SW die Pins wo die TMS Karte angeschlossen wird) ist auch korrodiert. Pins am SW-Gehäuse vom Stecker auch korrodiert. Sonst Intern alles ok.


    Ich habe den Stecker mit Bremsenreiniger (fürs erste) abgesprüht, aber nicht angefasst (Starke Besserung aber noch nicht ganz weg). Ich habe gelesen dass es spezielle Mittel dafür gibt, das kann Ich dann aber über die Radhausschale machen, im Extremfall den Stecker neu machen.

    Ich brauche das Auto leider die Woche also muss das heute fertig werden.

    Bzgl. TMS Karte habe Ich mir noch keine Gedanken gemacht. Isopropanol habe Ich nicht hier, Ich hab die Karte auch nur mal abgesprüht mit Bremsenreiniger, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Ich könnte einfach stumpf mit einem Cewa drüberwischen, denn so wie die aussieht weiß Ich nicht ob man die retten kann. Falls das nichts bringt werde Ich denke mal eine neue Karte bestellen. Im Sinne von "die alte Karte kann Ich eh nicht mehr schlimmer machen".

    Mein Scheinwerfer war ein Original neuer Hella. Nur Scheinwerfer, ohne Anbauteile. Dabei waren 3x Dichtungen. Original ist eine Dichtmasse benutzt worden, soweit Ich aber gelesen habe wurde irgendwann auf Gummi-O-Ringe umgestellt in der Serie, werden an den Anbauteilen eingesetzt.

    Alle Anbauteile müssen übernommen werden, d. h. : TMS-Karte, LED Blinkereinheit, Xenon-(Vorschalt?)STG, Xenonbrenner und jeweils zwei Leuchten unten am Scheinwerfer, denke das ist Standlicht. Alles mit den selben Torx 20 Schrauben gesichert.

    Am alten Scheinwerfer hatte Ich diese Dichtmasse noch dran. Extrem "Stabil" (reißt nicht, zieht sich sehr lang), sehr klebrig. Tipp von mir: Messer mitnehmen und vorsichtig abschneiden um zu trennen. Die Dichtmasse kann man dann leicht abziehen (und diese nimmt auch gleich den Dreck mit weil klebrig, Klebereste wegmachen muss man nicht).

    Stecker von den 2 Lichteinheiten unten am SW haben mich aufgehalten, sehr filigran und gefühlt bombenfest. Ging auch irgendwann mit einem Messer vorsichtig(!) entriegeln.


    Ich hatte die Batterie abgeklemmt bei den Arbeiten (wg Xenon und Fehlerspeicher), musste sie aber wieder anschließen ohne verbauten linken SW aus Zeit und Lichtgründen. Und siehe da, der rechte Scheinwerfer (der "Gute) funktioniert ohne Probleme. Blinker und Standlicht funktionieren.

    Das heißt, eine defekte TMS Karte links beeinflusst den rechten Scheinwerfer auch. Ich werde berichten wie das dann aussieht wenn der linke auch wieder voll i. O. ist und wie sich das auf den Rechten SW auswirkt.


    Der Scheinwerfer stand bei mir bestimmt 3 Monate richtig unter Wasser und war komplett Beschlagen, also so sollte das aussehen wenn man die Feuchtigkeit ignoriert.

  • Leichtweitenregulierung und das adaptive Licht werden vom FRM übernommen. Beim Facelift der Blinker (Xenon) auch, vfl Xenon übernimmt es das TMS, jedoch gibt das FRM ein Signal zum TMS weiter.


    Würde eher auf das FRM peilen. Wennst nen vfl hast - hab genug FRM noch da. Kann dir eines zuschicken, du probierst es und dann bist weiter.

  • Zwischenstand.

    Drei Monate seit dem Ausbau der Scheinwerfer und TSM Tausch von links nach rechts bisher keine Fehler mehr.

    War wohl (hoffentlich) nur ein Kontaktproblem.


    LG

    jeho_F11_535iX

  • Hallo in die Runde,

    ich habe öfters wenn es geregnet hat ein ähnliches Problem, die Ringe Blinken ganz wild im linken Scheinwerfer und die LWR bewegt sich wild nach oben und unten , für 10 Minuten. Ich die TMS Karte noch nicht ausgebaut. Was kostet die bei BMW?

    Ist es damit dann getan oder muss ich noch was anlernen ?

    Danke euch