Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Ich kenne mich damit leider nicht aus :( daher lasse ich es von einer Werkstatt machen :)

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!


  • 13) Kolben zurück drücken, nicht drehen wie hier schon geschrieben wurde. Manschette nicht beschädigen! (Ich verwende ein passende Schraubzwinge)

    Warum nur drücken. Der wird zurückgedreht! Steht auch so im BMW Werkstatthandbuch (Rheing*** drin).

  • Warum nur drücken. Der wird zurückgedreht! Steht auch so im BMW Werkstatthandbuch (Rheing*** drin).

    Weil er ja mittels kleinem Akku den Stellmotor dreht. Somit sonst nichts gedreht werden muss, da ja der mechanische Anschlag zurückgefahren wurde.

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Der Bremskolbenrücksteller von BMW dreht prinzipbedingt den Kolben immer mit. Macht auch Sinn, da extra ein Aufsatz drauf kommt mit den drei Nasen. Die verhaken sich im Kolben und drehen diesen mit. Ich vermute mal, dass dadurch verhindert werden soll, dass sich der Kolben beim zurückdrücken verkantet.


    Andere Hersteller machen das genauso. Auch bei Audi wird das so gemacht und der Sattel ist fast genauso aufgebaut wie bei BMW.

  • Bei bmw wird nix gedreht

    Dann erklär mir bitte, wie bei dem von BMW (siehe oben) vorgesehenen Rücksteller, der Kolben nicht gedreht wird?? Warum sind die drei Nasen in der Platte am Werkzeug?? Da bin ich aber jetzt gespannt!!
    Ein Werkzeug nur zum zurückdrücken sieht anders aus. Wird z.B. bei der Zweikolbenzange vorne am 550i E60/61 verwendet!


    Sieht dann in etwa so aus.


    https://www.amazon.de/Bremskolben-R%C3%BCcksteller-Universal-Bremsk...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • weil das der Notfallplan ist.
    Es wird per Elektromotor zurückgefahren und dann ganz normal der Kolben zurück gedreht.
    Wenn das Servicemodul kaputt ist, sprich nicht per Software in Wartungsposition gefahren werden kann, dann eben drehen.

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • und dann ganz normal der Kolben zurück gedreht.

    Na das sag ich doch die ganze Zeit. erst den Aktor zurückfahren, mit Software oder 9 Volt Block und dann den Kolben zurückdrehen-drücken. Was anderes meine ich die ganze Zeit nicht!! Der Kollege ein paar Beiträge vorher schrieb was davon, dass der Kolben nur gedrückt, aber nicht gedreht werden darf. Ist Blödsinn, da das BMW Werkzeug genau dies tut!!