Bremsbeläge Hinten wechseln

  • saftschubse: irgendwas machst du was falsch! Den Bremskolben kann man komplett zurückdrehen, wenn die Bremse gelöst ist (dadurch wird auch der Aktor zurückgeschoben) . Meinst du etwa die BMW-Anleitung haben Deppen geschrieben und sie wird nicht überprüft, bevor sie veröffentlicht wird? So wie es aussieht wird bei Dir der Aktor bestromt, warum auch immer? Reihenfolge der BMW-Anleitung nicht beachtet?


    Der Aktor wir im E89, F10, F11, F13, f25, F26 verwendet bei allen Motorvarianten außer M. Der Sattel bei allen F1x außer 535d, 550d, 550i und M.


    Auch beim M5, 535d, 550i geht es ohne was anzusteuern lt. WEB-ISTA.


    PS: es geht auch mit nem Universalrückdrücker von Ebay oder Kunzer; und auch die "russische Methode" mit ner Wasserpumpenzange (sehr heikel, da die Manschette des Kolbens beschädigt werden kann)

    4 Mal editiert, zuletzt von JL1976 ()

  • Hallo, Hintergrund für die 9V ist, dass der Stellmotor keinen Endabschalter hat und wenn Du mit 12V drauffährst kann Dir unter Umständen die Spindel vom Stellmotor abreißen. Die Idee mit zurückdrehen mit dem Torx/Imbus ist möglich aber dann ist der Sattel nicht mehr dicht da es den großen O-Ring für den Stellmotor nicht zu bestellen gibt. Was mich wundert ist, dass wir bei unserem trotz BMW Kolbenrückdrücker den Spindel nicht zurückdrehen konnten. JL1976 hat schon recht, dass es normal ohne Rückstellen mit Tester etc. gehen sollte aber es geht eben nur mit einem speziellen Rückdrücker von BMW und das leider auch nicht immer wie es aussieht und das hat auch unsere Niederlassung bestätigt.

  • saftschubse: irgendwas machst du was falsch! Den Bremskolben kann man komplett zurückdrehen, wenn die Bremse gelöst ist (dadurch wird auch der Aktor zurückgeschoben) . Meinst du etwa die BMW-Anleitung haben Deppen geschrieben und sie wird nicht überprüft, bevor sie veröffentlicht wird? So wie es aussieht wird bei Dir der Aktor bestromt, warum auch immer? Reihenfolge der BMW-Anleitung nicht beachtet?

    Hi,


    ich schraube seit nun mehr 20 Jahren an Autos und habe weiß Gott wie viele Bremsen gemacht. Und glaub mir, ich kann lesen und es war so bei mir, wie ich geschrieben habe. Der andere Kollege hatte das selbe Problem, also ist es ja wohl auch möglich, dass es vorkommt das der Kolben sich eben nicht zurückdrehen lässt! Warum auch immer?!?


    Habe unter anderem auch den Stecker vom Aktor abgemacht und habs versucht, ging auch nicht (so viel zum Thema bestromt) Und bevor ich nen scheiss teuren Sattel kaputt mache, weil BMW schreibt es muss so gehen und ich habe die Möglichkeit die Servicestellung anzufahren, dann mache ich das so. Und was die Anleitung angeht, hast du dir die Screenshots von Rheingold angesehen? Da steht auch widersprüchliches drin. In der Anleitung steht zum Schluss dass sich die Wartungsposition aufhebt wenn ein Geschwindigkeitssignal anliegt. Also musste ja erst mal eine angefahren worden sein. Von alleine tut der das nicht. Oder ist das auch falsch?


    Nimm es bitte so hin, dass M5Power und ich keinen Fehler gemacht haben und an den Fahrzeugen, an denen wir das gemacht haben eben nicht ohne weiteres der Kolben zurückdrückbar war. Kann wohl vorkommen.


    Und falsch gemacht hat man es ja auch nciht, wenn man die Wartungsposition anfährt. Geht man wenigstens nicht das Risiko ein was kaputt zu machen.



    MfG


    Jens

  • Also in der freien bestimmt um die 200.-


    Das Material beläuft sich je nach Marke von 170.- bis 220.- .


    Lohnt es sich da überhaupt selbst Hand anzulegen ? :whistling:

  • Das hängt von deinen Fähigkeiten und deinem Geldbeutel ab!


    BMW Werkstattpreise schwanken zwischen 75€ (zum Beispiel: BMW Fritze) und 190€ (BMW-Niederlassung München) pro Stunde. Desweiteren kann es ja auch Rabatt auf Teile und Arbeitszeit geben bei BMW.


    Was Rheingold schreibt ist für mich uninteressant, da ich es nicht habe und nicht benutze, da mir alles von BMW zur Verfügung steht. Nach dem Wechsel muß die Handbremsfunktion betätigt werden, damit fährt der Aktor wieder auf die Normalposition.


    Im Grund ist es mir egal, wie ihr das macht, allerdings will ich hier den Lesern die Angst nehmen, das man unbedingt einen Tester von Rheingold, Bosch oder BMW braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von JL1976 ()

  • da mir alles von BMW zur Verfügung steht.

    Moin´


    und warum kennst du dann Rheingold nicht? Ist die offizielle BMW Software und der Nachfolger von Ista-D und Inpa. Nur zur Info. Und aus dieser offiziellen Software sind die Screenshots weiter oben.


    MfG


    Jens

  • Nö, Diamant ist der Nachfolger bei BMW intern. Und Inpa gibt es auch für die kommenden Gxx.

  • Wenn Ihr in der Nähe von 98617 Meiningen wohnt fahrt doch mal bei Andreas (BMW Matthes) vorbei und fragt mal was es dort kostet. ;)

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
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    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.