Kann ich per INPA in diesen Wartungsmodus kommen?
Und wenn ja wie?
Danke
Kann ich per INPA in diesen Wartungsmodus kommen?
Und wenn ja wie?
Danke
danke für die guten Infos und Ausführungen.
-----------------------------------
saftschubse, danke für Deine guten und ausführlichen Zusammenfassungen + Infodateien, aber ich habe nicht klar herausgelesen,
wie der Montagemodus aktiviert werden kann, ohne Anschluss eines Geräts ISID.
-- Automatic auf Stellung N - Zünding an, keine Parkbremse keine Autohold betätigen, kommt das dem Bremsenfreilauf / Stattel der HA gleich??
Hi,
also mit INPA geht es meines Wissens nach nicht, da die FXX Baureihen mit Ista-D und oder Rheingold versorgt werden. Man kann zwar das ein oder andere Steuergerät mit Inpa noch anprechen, aber den vollen Umfang wie bei den E-Reihen hat man nicht mehr.
Zur Frage von Karstenxxl: So wie es sich mir darstellt ist es ohne Software gar nicht möglich in den Montagemodus zu kommen, es sei denn, man baut die Aktoren ab und dreht die Feststellbremse von Hand zurück. Auch für diese "Notentriegelung" gibt es eine Anweisung im Rheingold. Eventuell kann ich da morgen noch mal reinschauen und sinngemäß wiedergeben, was in diesem Fall zu tun ist. Habs vorhin nur überflogen.
Ich bin bei meinen zuvorigen Aussagen davon ausgegangen, dass es wirklich so geht, wie einige hier schreiben, aber bin halt beim Versuch es so wie beschrieben zu machen gescheitert und kam nur weiter mit der Serviceposition. Kann mich da glücklich schätzen, dass ich Zugriff auf die entsprechenden Softwarelösungen habe.
MfG
Jens
Ich hab heute auch die Beläge hinten gewechselt. Parkbremse war auf, Sattel runter und ich konnte die Kolben nicht mal mit dem BMW Kolbendrücker in die Servicestellung drücken bzw. drehen. Fazit: Stecker vom Elektromotor des Btemssattels abgezogen und mit zwei Kabeln und einem 9 Volt Block den Motor in die servicestellung zurück gefahren und dann den Kolben zurück gedrückt. Der Tester macht nichts anderes...
Per Inpa kann man die Position auch anfahren. Ist trotzdem nicht notwendig. Tun wir täglich in Münchner Norden Wenn ich es das nächste mal privat mache, bastle ich mal für hier eine bebilderte Anleitung!
Zündung an, Automatic auf N, Bremse deaktivieren, kein Auto-Hold!
Das mach mal bitte.
Wir würden uns dafür bedanken.
So long.
Fazit: Stecker vom Elektromotor des Btemssattels abgezogen und mit zwei Kabeln und einem 9 Volt Block den Motor in die servicestellung zurück gefahren und dann den Kolben zurück gedrückt. Der Tester macht nichts anderes...
M5Power, Frage warum nur 9V Ansteuerung nehmen und nicht 12V? / Kabel aus dem Kofferraum legen wäre da doch schneller möglich.
Zündung an, Automatic auf N, Bremse deaktivieren, kein Auto-Hold
..auch ist mir der technische Rahmen/Hintergrund zur nötigen Servicerückstellung zur BSattelansteuerung nicht ganz logisch.
Wenn die HA nicht durch besagte Helfersysteme akt. angesteuert wird, warum muss dann zusätzlich der Sattel elektronisch mit 9V angesteuerert werden?
Woher erhält der Sattel sein Singnal zur Montagestellung? Weil wenn auf N Stellung und keine der Bremssysteme aktiviert wurde sollte auch der Sattel frei sein, oder? (Abschleppen Funktion zB)
Oder ist die HA-Bremse/Stellung (in Montagestellung = gelöster Zustand), eh gelöst wenn keiner der Helfer aktiviert ist?
Hi,
die Montagestellung des Sattels fährt den Aktor, der die Parkbremsfunktion ausführt ganz in die hinterste Stellung zurück. Da die Beläge sich ja immer weiter abnutzen, fährt der Aktor auch immer weiter eine Spindel aus, die später dann die Beläge im Parkbremsfall an die Scheibe anlegt. Hebt man die Funktion auf, dann fährt der Aktor nur soweit die Spindel zurück, dass das Rad freigängig ist.
Und genau so weit konnte ich ohne Wartungsposition den Kolben zurückdrücken. Solange, bis ich auf der Spindel auflag und sie ein weiteres zurückdrehen verhindert hat.
12V wären gut, 9v reichen aber auch aus. Man kann auch den Aktor abbauen und die Spindel mit einem 7er Inbus zurückdrehen. Der Sattel bekommt sein Signal laut Rheingold nur durch den Befehl vom Tester. Würde jedes Mal die Montageposition angefahren, wenn man die Parkbremse löst, würde es sehr lange dauern, bis die Bremse gelöst und wieder festgelegt wird. Hört man auch gut, wenn man die Montageposition anfährt, dauert ca. 10sec.
Deshalb bleibe ich auch dabei, dass es ohne aktives anfahren der Montageposition nicht möglich ist, den Kolben zurückzudrehen. Sei es durch Software, 9V Block oder durch abbauen des Aktors.
MfG
Jens
DANKE saftschubse
für Deine Ausführung, habe noch 1600km HA über, werd jetzt Angebote Teilekauf vs BMW Einbau einholen und dann entscheiden ob ich es selbst nach Forum-Einbauinfo
selbst erledige.
Freue mich auf etwas schrauben, außer es läuft besch.. weil rückstellen Stellmotor + EDV Anzeige im PNavi nullen nicht hin bekomme