Moin Gemeinde.
Hier eine kleine Abendgeschichte zur allgemeinen Erheiterung auf meine Kosten...
Nach 14 Jahren E39 525d ohne nennenswerte Probleme hab ich mir letztes Jahr im Januar endlich ein "neues" Auto gegönnt weil die Heckklappe und verschiedene Teile der Karosserie durchgerostet war, nen 2011'er F11535d mit schicker Austattung (info für den interessierten Leser hier oder hier )
Bei kauf hatte er knappe 300.000km gelaufen und bis auf einen PDC sensor vorne links mitte keine Probleme. Sprang super an, butterweicher Motorlauf, seidenweiche Schaltvorgänge und nen Anzug wie ein Güterzug!
Gekauft in Fulda und ab nach Hause mit dem guten Stück nach Dänemark. Rechnungen für service, Ölwechsel (ca.10000km intervalle) und reparationen für die letzten 7 Jahre gabs gratis dazu.
Dort angekommen zum "Toldsyn" wie sich der Import TÜV hier nennt, um zu sehen wieviel an "Registreringsafgift", der dänischen Luxussteuer ich für den Hobel bezahlen darf und ob irgendwas nicht in Ordnung ist. Eine untere Zugstange vorne links war fertig, 200 euro und etwas Arbeit später war das kein Problem mehr und nun war Abwarten angesagt, die Steuerbehörden hier arbeiten nicht gerade schnell
Naja, irgendwann kam dann die Rechnung: Kaufpreis 9000 eu, Steuer 20000 eu. Willkommen in Dänemark, wat solls ich wusste ja was kommt. Hin zur Zulassungsstelle und Kennzeichen geholt, nochmal knapp 90 eu. Yup, Dänemark ist schön, aber auch teuer. Deswegen sind die Löhne ja auch besser als in Deutschland Irgendwoher muss das ja kommen....
Frühjahr und Sommer waren richtig schön, keine Problem und die Karre lief wie Sau. Und dann kam im September das böse Erwachen... Eines morgens auf dem Weg zur Arbeit plötzlich wie ein Blitz aus heiterem Himmel Leistungsverlust, böse vibrationen und merkwürdige Geräusche vom Triebwerk. Das Ende vom Lied: Kurbelwellenlagerschaden bei 317000km, plötzlicher Motortod Neuer Motor, brauch ja ein Auto um die knapp 70km zur Arbeit zu bewältigen. 3 Wochen und 12100 eu später lief er wieder und ich war glücklich mit einer kleinen Einschränkung: Auf einmal waren irre vibrationen ab ca. 100 bis 1560 km/h (dazu muss ma wissen, hier in DK darf man auf der Autobahn höchstens 130 und auf Landstrassen 80 km/h fahren) also bin ich dann mit 90 bei den LKW's mitgeeiert und hab mich schlau gefragt. Resultat meiner "Ermittlungen": Getriebe fertig.... (vibration, merkwürdige schaltvorgänge, hin und herschalten/rausspringen aus dem overdrive und bla, bla ,bla...) OK, neues Getriebe rein und dann auch gleich Hardyscheiben und zentrierhülse getauscht nun wo wir gerade dabei waren... Nochmal 6300 eu, Blut, Schweiss und Tränen...
Nun ja, was soll ich sagen nun läuft er wiederzuverlässig und fast wie ein neuer. Hab ihn auch vermessen lassen, Spur und sturz einstellen lassen und ihm eine allgemeinen checkup gegönnt. Soweit alles ok. Nur vibriert er leider immer noch etwas ab 80km/h. Das krieg ich leider nicht weg, ich denke mal das ich die Antriebswellen bald noch tausche und auch nochmal die Bremsen und Radlager wechsle. Hoffe dann ist endlich Ruhe.
War nicht gerade schön, aber: Alter, der F11 ist einfach ein absolut geiles Auto!!!! Auch trotz seinen Problemen, mal sehen ob ich den auch wieder 14 Jahre behalte
Ideen und Erfahrungen der Forengemeinde, die mir helfen können die letzten Vibrationen wegzubekommen sind herzlich erwünscht