520d A F11 und 190 PS

  • Hallo, es wird konkreter mit meinen Wunschauto. Diesen habe ich ins Auge gefasst. Falls er nicht verkauft wird, er ist bis Donnerstag reserviert.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=317004639


    Hat jemand noch Tipps für den Kauf auf was zu achten ist? Es sind doch schon einige Kilometer auf der Uhr.

  • AGR Rückrufaktion mitgemacht? Ruhiger Motorlauf, gute Reparaturhistorie, sauber und schick und schon kannst dich reinsetzen und los fahren oder was möchtest du hören? Ausstattungstechnisch etc. ist es ja deinem Geschmack überlassen.

  • Hat der die Probleme mit der Steuerkette noch?

    Welch ein Motor ist verbaut?

    Bei wieviel Kilometer sollte ein Automatikgetriebeölwechsel gemacht worden sein? Was kostet dieser in etwa?

    Sind die Fahrwerkskomponenten haltbarer als beim E39?

    Es ist halt weil er schon 185 000 KM gelaufen ist.

    Er ist laut Inserat Scheckheftgepflegt.

  • Meiner hat auch etwa diese Laufleistung. Fahrwerkskomponenten werd ich bald in Angriff nehmen, wirklich schlimm ist nichts. Druckstreben haben etwas Spiel.

    Steuerkette muss nicht zwingend ein Problem sein, wars beim 2l Diesel ab 184PS eh nicht mehr, der hat 190PS und ist somit da raus. Ausstattung für nen 520er ist sehr gut, bissl handeln und das "erhandelte" in ordentliche Füsse stecken und schon hast du eine geile Karre. Getriebeölwechsel kannst machen, wenns dich beruhigt, mein Automat schaltet wie ein Uhrwerk, ICH wechsle NICHT. Dieses Mimosenhafte, prophylaktische Getue hier geht mir eh auf den Sack, manche hören jeden Furz, haben zu viel Kohle und wechseln wild drauf los, aber jedem das seine.

    AGR kannste beim Händler nachfragen, sollte er betroffen sein, verlang den Tausch, ansonsten kaufen und Spass haben.


    Gruss Andi

  • Getriebeölwechsel obliegt der Fahrweise. Bei manchen schon bei 100.000km von Nöten, bei anderen läuft es bei 250.000km noch geschmeidig.


    Meiner zB mit 181.000km schaltet noch immer butterweich. Hatte mir ne Zeit lang eingebildet, er würde im kalten Zustand die ersten 3 Gänge reinhämmern, das waren aber die Tage im hohen Minusbereich. Sobald es -4 Grad und wärmer war, wieder samt.
    verglichen mit dem F30 von nem Kunden (183.000km), AT schaltet fast nie, bleibt stur bei 2.000 Umdrehungen, musst wissen, wie du mit dem Gas spielen musst, dass er den Gang wechselt und wenn ers tat, fühlte es sich an, als würde kurz einer mit ner Brechstange in deinen Sitz hämmern, überspitzt gesagt. Selbiges mit nem F10 525d R6 mit 106.000km.


    Steuerkette war beim N47 in den ersten Baujahren (2010-09/2011) von der Steuerkette betroffen, primär Handschalter.

    Ab 09/2011 hört man relativ wenig vom N47, bezüglich Steuerkette.

    Im FL gab es in den ersten Monaten vereinzelt noch den N47, da wurde er vom B47 abgelöst.


    Der B47 läuft im untertourigen Bereich deutlich sanfter, als der N47. Verbrauchsmäßig kommt es auf viele Faktoren an (Spur, Injektoren, Filter, welche Reifen, etc).


    Meinen kann ich im Schnitt mit 5,5 Litern bewegen. Kein Problem. Wiederum aber auch mit 7-8.

    LG

  • Das Baujahr ist gut, die Kilometerleistung passt zum Baujahr, wenn er (im Rahmen der Möglichkeiten seiner kaschmirsilbernen Lackierung) noch schick aussieht und alles funktioniert wie erdacht brauchst Du Dir da normalerweise keinen Kopf machen.


    Außer alle 800-1000 km mal Tanken, Ölwechsel, einer vorderen Bremse und Reifen wirst Du die nächsten Jahre kaum Geld da reinstecken müssen, es sei denn, Du hast Pech. Pech kann man bei risikobehafteten Geschäften wie Gebrauchtwagenkauf immer mal haben, das ist aber dann immer noch billiger als eine verkackte Partnerwahl und Du kannst Dich damit trösten, dass Du immerhin nicht den hohen Neupreis eines solchen Fahrzeuges bezahlt hast. Preislich liegt das Auto schon sehr nah am neueren Modell G31, da würde ich wohl mit Herrn B. noch einmal darüber reden.

  • Meiner hat auch etwa diese Laufleistung. Fahrwerkskomponenten werd ich bald in Angriff nehmen, wirklich schlimm ist nichts. Druckstreben haben etwas Spiel.

    Steuerkette muss nicht zwingend ein Problem sein, wars beim 2l Diesel ab 184PS eh nicht mehr, der hat 190PS und ist somit da raus. Ausstattung für nen 520er ist sehr gut, bissl handeln und das "erhandelte" in ordentliche Füsse stecken und schon hast du eine geile Karre. Getriebeölwechsel kannst machen, wenns dich beruhigt, mein Automat schaltet wie ein Uhrwerk, ICH wechsle NICHT. Dieses Mimosenhafte, prophylaktische Getue hier geht mir eh auf den Sack, manche hören jeden Furz, haben zu viel Kohle und wechseln wild drauf los, aber jedem das seine.

    AGR kannste beim Händler nachfragen, sollte er betroffen sein, verlang den Tausch, ansonsten kaufen und Spass haben.


    Gruss Andi


    Die Reifen werde ich lassen wie sie sind, ich möchte in erster Linie ein Sparsames Auto. Das Mit dem AGR werde ich erfragen.

    AltinB1306, so wie du schreibst hat mein Wunschkandidat dann den B47 Motor drinnen. Ich wollte mich bei 2 auf BMW spezialisierte Werkstätten schlau machen, die konnten mir nicht sagen ob der N47 oder der B47 Motor verbaut ist.

    Das FL war so wie ich es mitbekommen habe 2014 und der Ps-Sprung von 184Ps auf 190Ps, oder irre ich hier?

  • Bei den neueren mit 140kW ein B47D20 drin., bei den älteren mit 135kW ein N47D20.

    Danke für die Info.

    Wenn noch unfallfrei ist, werde ich zuschlagen.

    Was mich aber etwas wurmt ist, dass keine Winterreifen dabei sind.

    Und ich hoffe dass der PDF auch ziemlich frisch ist.