Multimedia ist TOD: Beim Codieren mit Bimmercode Steuergerät für Multimedia & Co. zerschossen?

  • Kleine Codierungen gehen ohne externe Spannungsversorgung.

    Ein Ladegerät ist auch nicht zum längeren Codieren/Flashen tauglich.

    Dafür benutzt man ein Netzteil. Nur ein Netzteil gewährleistet eine stabile Spannungsversorgung, um die geht es vorwiegend. Das Netzteil sollte so stark sein, das Auto auch ohne Batterie zu versorgen. Da kann es in Bereiche von 80A gehen.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • was heißt kleine Codierungen und wo besteht das Risiko bei Bimmercode was zu "zerstören"? Der Softwareersteller gibt auch auch nicht zu unrecht einen Hinweis. Kann man davon ausgehen, dass man max. zum Codieren muss um ev. das Modul neu zu flashen oder kann bei den kleinen Dingen auch die Hardware drauf gehen bzw. ist sowas bekannt?


    Bei mir geht es noch um die Freischaltung der Videofunktion und um FLA. Startstopp, SRA und Digitaler Tacho sind bereits drin und waren keine Probleme

  • Mit klein meine ich ein paar Codierungen. Nicht ewig lange damit aufhalten und Funkverbindungen, vorallem Bluetooth sind da nicht optimal.

    Nicht umsonst ist eine Programmierung/Codierung bei BMW (original) nur mit Kabel möglich.

    ...ich persönlich halte von diesen smarten Apps rein gar nichts. Liegt wohl auch daran daß ich mit dem PC und nicht mit dem Smartphone/Tablet aufgewachsen bin.

    Um vorweg zu greifen, habe alles wie Carly,Bimmercode,Bimmerlink ausprobiert.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • ....bin auch kein Freund von Air-Lösungen, da es zu viele Störungen geben kann. Gibt es das Dongle für Handys nicht auch mit Kabel oder gibt das die SST nicht her?
    Ganz ohne ist das aber alles nicht, da die Apps zwar "idiotensicher" zum Ziel führen, aber man hat im Grunde keine Nachbesserungsmöglichkeiten und keinen Blick in die Tiefe. INPA usw. war mir aber alles zu aufwendig um zu lernen was man da tut, daher hab ich die Apps genutzt.


    FLA und Video während der Fahrt ist nun codiert und damit bin ich erstmal durch für mich.
    Beim 2. mal hat es dann geklappt. Hatte BT aus und keinen Datenträger im USB-Laufwerk.


    Danke nochmals für die Rückmeldung. Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es bevor man loslegt und sich dann wundert.