F10 520d Zirpendes Geräusch aus Motorraum im Leerlauf

  • Hallo zusammen,

    eventuell hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe schon in einigen Foren gestöbert, konnte mein Problem aber noch nicht so wirklich mit anderen zusammenführen.

    Das Auto ist ein F10 520d BJ 12/2011 mit N47.

    Zum Problem:
    Im Leerlauf (in Stellung P mehr als in Stellung N) ergibt sich aus dem Motorraum ein "zirpendes" Geräusch. Es sieht so aus, als ob sich hier irgendwas aufschwingt, denn sobald man auf die Ansaugbrücke oder die Motorabdeckung drückt, ist das Geräusch weg.

    Ich habe mal ein Video davon gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mir irgendjemand sagen, was das sein könnte?

    Ich habe die Motorabdeckung schon abgemacht und die Aufnahmepunkte etwas gefettet, weil ich die Ursache an diesen "Plastikpropfen" vermutete. Mein nächster Tipp wäre Keilrippenriemen, aber wieso sollte der nicht mehr quietschen, wenn man auf die Ansaugbrücke drückt?

    Über jegliche Tipps wäre ich euch sehr dankbar! :)

  • bluesky

    Hat den Titel des Themas von „F10 520d Zirpendes Geräusch“ zu „F10 520d Zirpendes Geräusch aus Motorraum im Leerlauf“ geändert.
  • Nicht schlimm, was Du gedruck hat war der Luft Einlass zum Luftfilter. Vielleicht Sitz der nicht ganz richtig. Motor Deckel weg bauen und schau weiter die Aufhängung.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=13&bt=13_1392

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hi MunichMark,

    vielen Dank für deine Rückmeldung! :)

    Das habe ich schon getestet, ich habe die Motorabdeckung abgenommen, inkl. Luftfilterkasten und alle "Einrastbuchsen" gefettet. Leider ohne Erfolg... :(