Servus zusammen,
ich bin vor kurzem stolzer Besitzer eines 525d xDrive (LCI 08/2015 218PS) geworden. Bis heute lief der Wagen auch absolut einwandfrei...
Heute morgen wollte ich das Fahrzeug starten. Nach Betätigung des Start-Knopfs passiert nichts. Man hört den Anlasser zwar "klicken" aber er dreht nicht und auch sonst passiert nicht viel - es kommt auch zunächst keine Fehlermeldung. Erst nach mehreren Start-Versuchen kommt die Meldung: "Anlasser/Zündung defekt. Motorstart nicht möglich. BMW Pannenhilfe aufsuchen".
Ich habe das Fahrzeug gestern zum ersten Mal draußen auf der Straße abgestellt. Kann es aufgrund der aktuellen Temperaturen (-11°c) dazu kommen, dass sich der Anlasser aufeinmal verabschieded? Oder ist dieser evlt. sogar festgefrohren?
BTW: Batteriespannung lt. Geheimmenü 11,8V. Starthilfe hat auch nichts geholfen....
Vielen Dank im Voraus! Ich bin wirklich für jeden Tipp Dankbar. Abschleppen ist ja leider nicht so einfach. Fahrzeug steht aktuell ziemlich bescheiden und außerdem kriege ich die Automatik nicht in "N".
LG
Andreas