Fahrzeug: 2014 525d LCI Limousine
Hallo zusammen, ich wäre dankbar und würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem aktuellen Problem etwas mehr Klarheit verschaffen würde:
Seit gut einem Jahr war im Fehlerspeicher bereits der Eintrag "Partikelfilter - begrenzte Restlaufstrecke" hinterlegt, was aber zunächst nicht weiter störte...
Partikelfiltersystem Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters verfügbar
Nun kam aber vor gut einer Woche die Kombi-Meldung: "Antrieb prüfen, Servicepartner aufsuchen" -> Also Fehlerspeicher ausgelesen und folgende, neue Meldung gefunden: "Partikelfilter - maximale Laufstrecke überschritten!"
Das wurde auch bereits von einem anderen User in diesem Beitrag thematisiert (über die Suche gefunden):
https://www.f10-forum.de/forum/thread/8092-dieselpartikelfilter-maximale-laufstrecke-des-filters-%C3%BCberschritten/?pageNo=2
Screenshot_20210129-201442.JPG
(Die Fehlermeldung mit der Lamdasonde zeigt er schon ewig und nur sporadisch, lange bevor die anderen Meldungen auftauchten.)
So, jetzt habe ich dann also erstmal eine Abgasgegendruck-Messung gemacht, mit imho super Ergebnis, keinerlei Auffälligkeiten, top Werte weit unterhalb der Toleranzgrenze (siehe Bild). Der Wagen scheint also "frei ausatmen" zu können, verstopft dürfte nichts sein...
Screenshot_20210129-201511.JPG
Jetzt kann er ja eigentlich nur noch voll sein, also mit Asche, nicht mit Ruß oder welche Schlüsse würdet ihr daraus ziehen?
Daraufhin wollte ich jetzt gerne mit T**L32 die Aschelast auslesen, eine Anleitung dazu habe ich über Google hier gefunden:
bimmerguide -> aschemasse-russmasse-mit-tool32-lesen
Ich bekomme aber keinen ASME Wert heraus wie dort, sondern über “abgleich_csf_lesen” nur Folgendes (siehe Bild)! Lese ich das falsch und kann den Wert daraus ersehen oder wie kann man denn beim F10 die Aschemasse ermitteln?
Screenshot_20210129-201405.JPG
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll bzw. ob kurzfristiger Handlungsbedarf besteht, der Wagen fährt ja ganz normal und hat wie gesagt super Abgasgegendruck-Werte. Nicht, dass das nur Geldschneiderei ist, weil ich jetzt die 200tkm überschritten habe und BMW aus Prinzip sagt, der soll dann neu... Bei Bedarf lasse ich den Partikelfilter gerne bei der Fa. Barten überholen aber ist das denn jetzt überhaupt schon nötig (der Wagen hat nun 205.000 km gelaufen und bekam bei 149.000 eine neue Maschine bei BMW), dabei wurden Ansaugrohr und AGR wegen Verrußung ebenfalls erneuert)?
Vielen Dank für jede konstruktive Hilfe!