Ärger mit der Niveauregulierung (F11 / 530d / 11.2011)

  • Zur Info und fürs Archiv, wie ich mit meinem Problem im #7 voran gegangen bin.


    Ich habe zuerst das Ablassventil getauscht. Das alte hat in vergleich zum neuen geklemmt. Ob das normal ist weiß ich nicht da der Austausch nach ca. 1 Woche fahren nichts gebracht hat.


    Danach habe ich den Ventilblock ausgetauscht mit dem von Wasco. Zwei Tage war ruhe, danach wieder das gleiche.


    Letztendlich wurde der rechte Höhenstandssensor hinten inspektiert. Beim rausnehmen des Steckers sind durch die Korrosion zwei Pins abgebrochen und im Stecker drinnen geblieben. Beim BMW Händler wurde mir ein neuer Sensor mit Stecker ABER nur einen Kabel dran :wacko: für €85 angeboten obwohl am Stecker 3 Kabel dranhängen mussten. Daher wurde um €30 ein gebrauchter Sensor inklusive Stecker mit 3 Kabeln besorgt, der alte Stecker abgeschnitten und der neue ordnungsgemäß drangemacht sowie der Sensor mit dem gebrauchten getauscht. Wahrscheinlich war der gebrauchte ein bisschen tiefer eingestellt da mein dicker jetzt rechts hinten im Stand ca. 2-3 mm niedriger steht aber ich denke das muss ich dann mal kodieren lassen.


    Ebenso habe ich während des Austausches gesehen dass bei der Regelstange (10) https://www.leebmann24.com/de/…tweitenregulierung-310876 die Kugeln ziemlich verrostet waren und daher eingeölt wurden. Dasselbe wird auch bei den anderen 3 Rädern gemacht.


    Der Wagen fährt letztendlich wieder wie gewohnt!

  • Servus.


    Ich möchte hier nochmal meine Problem und Lösungskette wiedergeben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    Fahrzeug: 530d F11 Mj2011 (245ps)


    Bei mir baute die Pumpe keinen Druck auf und lief ständig. Ich zog daraufhin die Sicherung. Beim ersten Reparaturanlauf zerlegte ich die komplette Pumpeneinheit und stellt fest das die Gummilippe welche quasi wie ein Kolbenring funktioniert auf einer Seite verschlissen war. Ich freute mich und baute alles wieder zusammen nach dem Kolbentausch. Zuvor zerlegte ich noch die Trocknerpatrone, trocknete die Körner mit dem Fön und reingte alle Ventile und prüfte die auf Dichtigkeit und Funktion.

    Hier ein Video welches mir half:

    BMW 5 Series (F11) Air Suspension Fix for £25
    Not my usual video, but out of necessity, i had to do a repair to my car to avoid paying extortionate prices to a main BMW dealer.I hope you find this useful...
    www.youtube.com


    Hier das Ersatzteil aus Ebay (ist chinaware, Wabco kann (oder will?) nicht liefern;

    https://www.ebay.de/itm/226023309864


    Es gibt noch ein besseres Tutorial von einem Russen das ich leider nicht mehr gefunden habe.Der erklärt alles noch genauer und führt es 1:1 vor.


    Mein Heck ging danach schnell wieder hoch nur leider schaltete der Kompressor immer noch nicht ab. Ich hatte daraufhin ca 2 Wochen keine Zeit zum Schrauben und wendete die Sicherungsmethode wieder an. Wenn er runter kam steckte ich sie 20-30sek rein und dann fuhr ich halt weiter bis es nach ca einem Tag wieder runterhing.


    Da ich immer noch kein Austauschaggregat für 1100 Euro (Leebmann) kaufen wollte, bestellte ich bei http://www.miessler-automotive.com :



    BMW 5er F11 Touring Multifunktionsrelais 61368373700 (REL0-9366-0F11)
    1 9,90 EUR 9,90 EUR
    Relais BMW 61316919113 (REL0-9056-0BMW)
    1 4,49 EUR 4,49 EUR

    Zuerst baute ich das Kompressor Ablassventil ein was nichts änderte. Dann das Relais (REL0-9366-0F11) . Es ist das grüne und in der Reserveradwanne richtung Heck verbaut. zack! Das war es... :80i: Das dritte Relais habe ich auf Lager gelegt.... Evtl tausche ich es mal prophylaktisch.


    Was ich wirklich traurig finde das die Firma Wabco Ersatzteile für ihre eigenen Pumpen nicht liefern kann... Ich bin auch erst auf Miessler gekommen weil ich die genaue Typbezeichnung (nicht die BMW Bestellnummer) eingegeben habe in Google und dann über eine Audi A6 Modell welches anscheinend das gleiche Ventil benutzt auf Miessler stieß.


    Die Kaputte Kolbendichtung war also nur ein Folgefehler. Der Primärfehler war das hängende Relais.


    So ich hoffe es hilft jemandem in der Zukunft.

    Macht es gut! :thumbup:




    Kompressor Ablassventil (VENL-S213-ABLS)
    1 30,00 EUR 30,00 EUR


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich habe es auch schon einmal hier geschrieben. Nach meinen Erfahrungen, muss es zwingend das grüne Relais von BMW sein, mit einem "gleichen" als Zubehör funktionierte es definitiv nicht. Kostenpunkt beim Freundlichen, glaub ca. 12-13€.

    Danke für deine Erfahrungsweitergabe, daanda


    Gruss Andi