Laufruheregler

  • Also ich habe das System 3 mal entlüftet mit Ista, dann im Steuergerätebaum EKPS die Kraffstoffpumpe angesteuert und die Railleitung an jeden Injektor geöffnet ..Diesel ist gekommen.


    Der Vorförderdruck liegt bei 4,2 Bar somit müsste die HDP auch mit Diesel versorgt werden. Ab der HDP geht nix mehr weiter, der Raildruck liegt bei 6 Bar und somit erteilt die DDE keine Startfreigabe (erst ab 80 bar ) laut Ista. Wenn der Raildrucksensor oder das Raildruckregelventil eine Macke hätten , würde das doch im Fehlerspeicher stehen?


    Wenn er Luft ziehen würde ,sagen wir mal bei den Injektoren würde die Kompression verloren gehen oder an anderer Stelle, würde doch das Druckregelventil bzw. der Raildrucksensor das der DDE melden und diese gibt dann nur die 6 Bar an der HDP frei.. oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

  • Versuche nochmal zu starten, dabei beobachte den raildruck und klopf mal auf das raildruckregelventil. Vielleicht hängt es ja.


    6bar bedeuten dass die HDP nicht pumpt oder das raildruckregelventil ist offen und die HDP wälz den Diesel nur im Rail weil es offen klemmt.


    wenn das nichts hilft würde ich mit dem bremsenreiniger für 1-2 Sekunden probieren. Das reicht wenn der Motor mal eine höhere Drehzahl dreht wie die startdrehzahl mit 300 U/min.

    Wenn das auch nichts bringt, hat die HDP ein Defekt.

  • Wenn die Hochdruckpumpe einen defekt hätte ,wie wären die Chancen das es nur das Magnetregelventil der HDP ist.

  • wenn wie du sagst das Raildruckregelventil offen wäre und die HDP den druck durch die Rail jagt ,dann müsste da doch ordentlich druck drauf sein oder?


    weil als ich die Kraftstoffpumpe angesteuert habe und die Railleitung geöffnet habe, war das ein langsames fliesen.


    würde das Regelventil nicht einen Fehler hinterlegen?

  • Wenn das defekt ist, springt er trotzdem an. Kannst den abklemmen dann ist die HDP auf Vollmenge eingestellt.


    Wenn Spannung anliegt, dann ist die HDP in minimalste Fördermenge. Z.b im schubbetrieb.


    beim starten wird es nicht angesteuert denn da will man maximale Menge zum fördern.


    also kurz gesagt. Zum starten ist das Ding Wurscht.


    Wie war das nochmal mit dem Ladegerät bei dir? Versuch mal ein richtiges Ladegerät zu besorgen was mindestens 50A kann am besten eins mit 100A. Denn dann fördert die Tankpumpe auch mehr. Vielleicht mit laufendem Motor eines anderen Auto überbrücken. Aber das beste ist ein starkes Ladegerät.

  • ok werde ich machen, hast du einen Rat welches gut ist.


    mich würde deine persönliche Meinung interessieren, was vermutest du wo der Fehler liegen könnte bzw. denkst du an einen defekt der HDP

  • Wenn die Hochdruckpumpe einen defekt hätte ,wie wären die Chancen das es nur das Magnetregelventil der HDP ist.

    Das Magnetventil was du meinst nennt sich Mengenregelventil.

    Dieses ist beim Startvorgang noch nicht aktiv und ist deswegen auf volldurchlass gestellt.

    Dein Motor läuft am Anfang Druckgeregelt, dies geschieht über das Raildruckregelventil.

    Nach ner Zeit wird dann auf Mengengeregelt umgestellt, dann geschieht die Regelung über das Mengenregelventil an der HDP.

    Dieses steuert wie viel Kraftstoff in die HDP gelassen wird.


    Ich kann dir allerdings nicht sagen was das Mengenregelventil macht wenn du den Stecker ziehst.

    Ob es auf oder zu geht und ob mit dem Fehlerspeichereintrag dann der Motor überhaupt Startfreigabe bekommt.

    Kannst ja mal testen, den Stecker kriegst nämlich auch ab wenn die ASB verbaut ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

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  • Ich kann dir allerdings nicht sagen was das Mengenregelventil macht wenn du den Stecker ziehst.

    Ob es auf oder zu geht und ob mit dem Fehlerspeichereintrag dann der Motor überhaupt Startfreigabe bekommt.

    Kannst ja mal testen, den Stecker kriegst nämlich auch ab wenn die ASB verbaut ist.

    der Motor springt trotzdem an. Bei Stecker ab ist es auf vollmenge eingestellt.

  • Danke für die Infos ! bei probiert ohne Erfolg


    was mir aber noch einfällt , die Sicherungen der DDE im Handschuhfach wurden kurzfristig gezogen. Hat folgenden Hintergrund. Alls ich immer mal wieder ins Auto musste um Sachen für die kleine Maus rauszuholen, kam durch den Vordruck Sprit aus den Railleitungen.

    Hab sie noch kontrolliert und sind alle ok, aber könnte das DDE Relai dadurch einen Weg haben? Und würde das dann im Fehlerspeicher abgelegt?

  • Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist bei defektem DDE Relais das Motorsteuergerät nicht erreichbar.

    Also rot in der BMW Auslesesoftware die du benutzt.

    Darauf würden dann auch einige Fehler abgelegt sein von anderen Steuergeräten die mit der DDE kommunizieren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D