RDKS komplett ausgefallen

  • Es gibt eine Prozedur im ISTA um die Sensoren zu testen. Mit Luft aufpumpen, ablassen, ablesen. Etwas zeitintensiv aber funktioniert.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung kommt dabei heraus das der Vorderreifen der Beifahrerseite und evtl. zusätzlich der Vorderreifen auf der Beifahrerseite nicht erkannt wird.

    Es nützt auch nichts die Funktion der Sensoren zu testen (gibt es Geräte dafür) sondern die Funktion am Auto mit dem Steuergerät.

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Da muss ich mal schauen ob ich es finde. Rheingold behauptet zumindest alle Räder wären erkannt - ich habe dort aber auch nie einen anderen Status stehen sehen und viel mehr kann man damit auch leider nicht machen.


    Bin schon fast am überlegen die Sensoren aus den Sommerrädern zu nehmen bzw. aus den zwei Felgensätzen einen Winterradsatz zu bauen, dann wäre das Problem zumindest vertagt -.-

  • Ich habe in Rheingold die Druckcodierung mit den Sensoren versucht. Kein Sensor wurde erkannt. Hinten hat einer mal kurz nach Zündung aus und an einen falschen Wert gefunkt, der dann aber wieder verschwunden ist. Also habe ich einen der funktionstüchtigen Sommerreifen abgezogen und geschaut was dort verbaut ist. Die dort verbauten und tadellos funktionierenden Sensoren sind noch die BMW Erstausrüstung von 2011. In den Winterfelgen waren welche von 2015, laut ETK nicht rückwirkend austauschbar mit denen von 2011, also schlicht die falschen (Facelift) Sensoren, obwohl der Vorbesitzer der Felgen selber einen VFL hatte, die Räder aber nur zum Auto dazu bekommen und nie gefahren hat. Glücklicherweise sind bei BMW Baum gerade die orangenen rückwärtskompatiblen Sensoren für 19 Euro das Stück im Abverkauf, ich werde also zum WE nochmal alle 4 Räder runternehmen und die Sensoren tauschen, dann will ich aber auch nix mehr hören ... Top-Sensor hat auf meine Rückgabeanfrage der angeblich 100% kompatiblen Sensoren bisher noch nicht reagiert ...

  • mein LCI hat auch die orangenen Sensoren.

    Von 2011 sind die Sensoren bestimmt nicht.

    Die Dinger halten 6-8 Jahre dann ist meist die Batterie leer.

    12 Jahre halten die nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Doch ich war auch erstaunt - 12.10.2011 steht drauf, ausgeliefert wurde das Auto November 2011. Und sie funktionieren tadellos, zeigen den Luftdruck aber auch erst einige Zeit nach Fahrtantritt an. Ich habe gelesen es gibt bei BMW Sensoren die sich erst bei Fahrt aktivieren und dementsprechend länger halten, dürten die dann wohl sein. Das Gehäuse und die Batterie sind auch etwas größer als bei den Facelift-Teilen. Die ich jetzt bestellt habe entsprechend von der Form her wieder dem späteren Teil, stehen aber als abwärtskompatibel drin. Hoffe die Sache hat sich dann endlich erledigt.

  • Völlig egal ob 6856227 (orange) oder 6798872 (schwarz). Funktionieren alle beim vFL oder FL. Nur Mischverbau funktioniert nicht.

    Habe die 6798872 in meinem vFL 4/2012, keine Probleme.

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  • Verbaut und funktionstüchtig war/ist Sommer 6790054-04.
    In den Winterrädern und an meinem VFL ohne Funktion bzw. falsche Werte 6798872-05 aus 2015.

    Jetzt bei Baum bestellt orangene 36106856227 "5er F11 Touring (11/09 bis 02/17)"


    Die Dinger vom Top-Sensor-Shop wurden auch mti 36106856227 angegeben und meinem Baujahr F11.
    Wenn die original BMW Teile nun funktionieren hau ich denen die Dinger aber um die Ohren.

  • In den Winterrädern und an meinem VFL ohne Funktion bzw. falsche Werte 6798872-05 aus 2015.

    Genau die hab ich verbaut. Hier gekauft: RDKS Sensoren


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  • Verbaut und funktionstüchtig war/ist Sommer 6790054-04.

    Die sind gleich der 36106856227

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  • Genau, ich hab also bei Top-Sensor die korrekten gekauft, gehen aber nicht. Jetzt bei Baum die korrekten gekauft - wir werden sehen. Meine nicht funktionsuntüchtigen bzw. Blödsinn sendende BMW 6798872-05 stammen aus einem VFL 06/2012, hatten die nicht irgendwann im Frühjahr 2012 noch vor dem Facelift 2014 was am RDC verändert ? Das wäre das einzige was es noch erklären könnte.