RDKS komplett ausgefallen

  • Hallo alle miteinander,

    bei meinem F11 530dX ist das RDKS komplett ausgefallen. Welches Steuergerät empfängt die Signale von den Reifendrucksensoren?

    Ich habe im Oktober die Winterräder angebracht und sie Sensoren wurden nach kurzer Fahrt erkannt und angezeigt, das System funktionierte also. Seit einer Woche geht aber nichts mehr und bei jedem Start zeigt es mir den Systemausfall an.

    Danke Dietmar

  • am besten sowas immer testen also fehlerauslesen. vielleicht auch batterie alle?

  • Habe gerade genau das gleiche Problem, RDKS-System ausgefallen. Schuld ist ein Sensor. Das wird wohl auch fast immer an einem Rad-Sensor liegen und nicht am Steuergerät etc. Nur als Tipp ;)

  • So, am Freitag war ich beim Reifendienst meines Vertrauens und der hat mit dem Meßgerät alle 4 Räder auslesen können. Also liegt es an der Empfängerseite. wo sind die Empfänger und wo ist das Steuergerät?


    Gruß DW

  • So, am Freitag war ich beim Reifendienst meines Vertrauens und der hat mit dem Meßgerät alle 4 Räder auslesen können. Also liegt es an der Empfängerseite. wo sind die Empfänger und wo ist das Steuergerät?


    Gruß DW

    Sollte der "Vertraute" dir eigentlich sagen können. Sry., dass ich nicht weiter helfen kopnnte.


    Gruss Andi

  • Das RDC Steuergerät ist hinten links unter dem Stossfänger.

    Die Sender sind die Radsensoren im jeweiligen Rad.


    Sind die Batterien in den Radsensoren noch gut?


    Ansonsten hilft nur auslesen.

  • Hallo Leute,

    mein gebraucht gekaufter F11 Alpina Winterradsatz inkl. entsprechend gebrauchten RDKS-Sensoren macht leider Probleme.

    Mit den Sommerrädern gab es keinerlei Schwierigkeiten, Druck und Temperatur wurden zuverlässig und korrekt angezeigt.


    Die Winterräder konnte ich initialisieren, sie haben dann auf der Vorderachse 1 Bar und auf der Hinterachse 1,1 Bar zu wenig angezeigt. Ausserdem zeigen die Sensoren eine um ca. 20°C zu hohe Temperatur an. Die Werte Druck und Temperatur verändern sich aber während der Fahrt je nach Beanspruchung des Reifens, nur eben in einer falschen Größenordnung. Nach einiger Fahrtzeit oder einem Neustart fällt das System dann aus oder zeigt Reifenpanne an, neu initialisieren kann funktionieren, ist aber auch wieder nicht von Dauer.


    Es stehen immerhin auch alle 4 Sensoren im Fehlerspeicher, komisch dass er sie dann trotzdem initialisiert hat. Ich wollte nun das RDKS zunächst über den Winter auscodieren, habe da aber auch noch keine zufriedenstellende Lösung erreicht.


    a) RDKS aus, RPA aus - es entfällt der komplette Menüpunkt im Monitor, der Tacho zeigt aber weiterhin "Vorsicht, Reifenpanne" an
    b) RDKS aus, RPA an - man kann die Reifenpannenanzeige initialisieren, nach 10 Sekunden "grün" kommt aber Reifenpanne oder Systemausfall
    c) RDKS aus, RPA an und die RDKS Sicherung gezogen war das "bestmögliche Szenario" - nur eine Fehlermeldung zum Start sowie dauerthaft Lampe im Tacho


    Könnte nun noch RPA ebenfalls wieder rausnehmen und die Sicherung ziehen, ob das wohl für Ruhe sorgt ?
    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und den entsprechenden Tip für mich ?


    Beste Grüße, Martin

  • Entweder RDKS oder RPA. Beides aus geht nicht.

    In dem Fall auf RPA umcodieren. Sicherung ziehen ist normalerweise nicht nötig wenn man RDKS richtig entfernt.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • RPA an wäre erstmal auch erstmal eine wünschenswerte Alternative. Ich hab zwar nun ohnehin neue Sensoren bestellt, wär aber nett bis ich die montieren kann das System trotzdem irgendwie in den Griff zu bekommen. Ich war im CIC und im Kombi tätig, wo müsste ich denn noch was verändern ?