Die neuen Dichtungen am besten leicht mit Öl bestreichen.
Wie den O Ring beim Ölwechsel.
Dann gehen die um einiges besser einzubauen.
Die neuen Dichtungen am besten leicht mit Öl bestreichen.
Wie den O Ring beim Ölwechsel.
Dann gehen die um einiges besser einzubauen.
Tatsächlich finde ich es eher bescheiden, den Ladeluftschlauch runter zu bekommen, da der Federring vom Schlauch welcher in die Ankernut fasst immer wieder reinrutscht. Gibt es da einen Trick? Was unter klemmen?
Hab hier noch den Resonator Delete liegen und müsste somit Turboseitig den Schlauch runter pulen.
Den kannst auch komplett entfernen.
Vorm Zusammenbau dann wieder anbringen und fertig.
Kannst du das näher erläutern?
Die Feder komplett entfernen?
Die wird unten doch festgehalten oder?
ah warte ich war Gedanklich beim alten N57 (204/245PS).
Der 258PS hat dort Kunststoff der die Klammer hält.
Das Kunststoff kann man schon aushängen, da bricht aber meistens eine Nase ab wenn man es im eingebauten Zustand probiert.
Steck nen kurzen Keil drunter dann hakt der nicht dauernd ein oder man macht es zu zweit.
Die Klammer konntest du bei meinem nicht entfernen. Hab nen halben Krampf bekommen. Am Ende hab ich die Klammer auf jeder Seite hochgedrückt und auf beiden Seiten einen alten / kleinen Imbusschlüssel drunter geklemmt, damit sie nicht ständig wieder einrastet... natürlich mit dem kurzen abgewinkelten Stück nach oben, damit sie nicht ständig wieder rausfallen. Der Versuch mit zwei Schrauben zuvor ging nämlich schief .
Auto läuft im übrigen problemlos, als währe nie etwas verändert worden nach dem Tausch des LLK.
Die Reise kann übermorgen also beginnen
Sodele.... es ist vollbracht !
Nach einer angenehmen Anreise ohne Frost und Schnee (Danke an dieser Stelle an den Wettergott - die krasse Schneefront soll ja ab morgen kommen) stand ich pünktlich und unausgeschlafen um 08:00 Uhr vor Ort.
Es ging dann quasi auch direkt rund. Alles in allem hat die Aktion 3 Stunden gedauert. Marcel geht auf jeden Wunsch ein und erläutert alles akribisch und fachlich äußerst kompetent. Solchen Nachwuchs braucht das Land ! Mir war die Sicherheit sehr sehr wichtig und gleichzeitig dem Motor etwas gutes zu tun.
Der Merlop Ladeluftkühler arbeitet tadellos und zur vollsten Zufriedenheit. Hier gab es wohl auch schon andere Reinfälle von „Alibaba“ welche trotz der Größe nichts geleistet haben und die KFO enttäuschend abgebrochen wurde. Also ganz klarer Kauftipp!
Weiterhin war ich heil froh, dass sich mein Motor samt Turbo, etc geradezu in bester und Jugendlicher Gesundheit befindet, trotz der ~160.000km.
Alles in allem hat sich mein positiver Eindruck bestätigt. Alles Tipp Tipp und die Rückfahrt hat mir wieder mal gezeigt, wie schön ruhig und geschmeidig mein Fünfer über die Bahn gleitet. Und wenn man dann gelegentlich mal ein wenig Bumms benötigt, ist dieser nun ausreichend vorhanden
Danke für die Info und viel Freude am Fahren.
hast auch en Protokoll?
Danke für die Info und viel Freude am Fahren.
hast auch en Protokoll?
Danke. Ja klar, Rechnung, Protokoll - alles vorhanden. Mehrere Messungen gemacht. Im Durchschnitt 856Nm und 414Ps. Drückt schon recht ordentlich der Hirsch
dann zeig mal