Moin moin,
ich habe jetzt schon einige Themen hier gelesen aber so recht beantworten diese mich all meine Fragen.
In letzter Zeit beschäftigt mich gedanklich immer wieder die Idee mir einen fähigen Codierer / Programmierer zu suchen. Ich würde gerne mehrere „Baustellen“ bearbeiten lassen. Doch am Ende des Tages siegt dann doch irgendwie immer die Angst vor Beschädigungen, bzw Folgeproblemen.
Zudem herrscht am Markt ein derartiges Überangebot von angeblich professionellen „Tunern“, dass es mir nicht mehr möglich erscheint hier die Spreu vom Weizen zu trennen.
Daher würde ich mich sehr über Erfahrungen, Tipps und Hinweise freuen, welche mir vielleicht eine Entscheidung erleichtern.
Im folgenden zunächst aber mal meine Wünsche:
- Professionelle KFO ohne Hardware Eingriffe (was man im Volksmund offenbar Stage 1 nennt ?)
- abschalten / auscodieren des AGR
- damit verbunden V-Max Aufhebung
- damit verbundene Anpassung der Sportanzeigen
- ggf Getreiebesoftware Anpassung (macht das Sinn ? Im Volksmund offenbar Alpina Software genannt ?)
Das währe so im groben das, was ich mir vorstelle wenn ich jetzt nichts vergessen habe. Kommen wir nun zu meinen Fragen und bedenken. Vorab sei hier natürlich erwähnt, dass mir die größere Beanspruchung unter Last für den Motor natürlich bekannt ist. Ich bin auch kein permanent Raser. Währe halt nur schön, wenn man dann mal könnte wenn man wollte.
- Wie verhält sich das ganze mit dem AGR bei der AU (ggf. Später neuen AU Methode)
- sinkt der Verbrauch im normalen Betrieb tatsächlich ein wenig?
- viele Tuner werben mit einer Leistungsmessung vorher / nachher. Diese entpuppt sich meist lediglich als Logfahrt und nicht per Prüfstand. Ist sowas realistisch oder können die die Daten da beschönigen ?
- sind meine o.g. Wünsche „normal“ ? Eigentlich gehört das ja alles zusammen. Oder zahlt man da für jeden Punkt einzeln ? Macht ja eigentlich keinen Sinn.
- Wie lange dauert solch eine Prozedur und was darf es kosten ?
Fragen über Fragen . Ich möchte einfach ein gesundes Tuning von einem Fachmann der sein Handwerk versteht und nicht ein an das Maximum gedrückte Tuning. Irgendwas Richtung 380ps währe nett, vermutlich aber ohne Hardware unrealistisch.
Zudem währe im Großraum Hannover ein Traum. Falls später Probleme auftreten möchte ich nicht darauf angewiesen sein quer durch Deutschland reisen zu müssen. Ist überhaupt später ein normales zurückspielen auf Originalsoftware problemlos möglich?
Die Angst an irgend einen Willi zu geraten der ne Stunde seinen Lappi an meinen schönen Fünfer anklemmt und sich dann totlacht dafür 500€ zu kassieren Ist einfach groß .
Freue mich über alle gedanklichen Anregungen
Kurty