Fragen zum Tuning / KFO Stage 1 / N57

  • Moin moin,


    ich habe jetzt schon einige Themen hier gelesen aber so recht beantworten diese mich all meine Fragen.

    In letzter Zeit beschäftigt mich gedanklich immer wieder die Idee mir einen fähigen Codierer / Programmierer zu suchen. Ich würde gerne mehrere „Baustellen“ bearbeiten lassen. Doch am Ende des Tages siegt dann doch irgendwie immer die Angst vor Beschädigungen, bzw Folgeproblemen.


    Zudem herrscht am Markt ein derartiges Überangebot von angeblich professionellen „Tunern“, dass es mir nicht mehr möglich erscheint hier die Spreu vom Weizen zu trennen. :/


    Daher würde ich mich sehr über Erfahrungen, Tipps und Hinweise freuen, welche mir vielleicht eine Entscheidung erleichtern.


    Im folgenden zunächst aber mal meine Wünsche:


    - Professionelle KFO ohne Hardware Eingriffe (was man im Volksmund offenbar Stage 1 nennt ?)


    - abschalten / auscodieren des AGR


    - damit verbunden V-Max Aufhebung


    - damit verbundene Anpassung der Sportanzeigen


    - ggf Getreiebesoftware Anpassung (macht das Sinn ? Im Volksmund offenbar Alpina Software genannt ?)



    Das währe so im groben das, was ich mir vorstelle wenn ich jetzt nichts vergessen habe. Kommen wir nun zu meinen Fragen und bedenken. Vorab sei hier natürlich erwähnt, dass mir die größere Beanspruchung unter Last für den Motor natürlich bekannt ist. Ich bin auch kein permanent Raser. Währe halt nur schön, wenn man dann mal könnte wenn man wollte.


    - Wie verhält sich das ganze mit dem AGR bei der AU (ggf. Später neuen AU Methode)


    - sinkt der Verbrauch im normalen Betrieb tatsächlich ein wenig?


    - viele Tuner werben mit einer Leistungsmessung vorher / nachher. Diese entpuppt sich meist lediglich als Logfahrt und nicht per Prüfstand. Ist sowas realistisch oder können die die Daten da beschönigen ?


    - sind meine o.g. Wünsche „normal“ ? Eigentlich gehört das ja alles zusammen. Oder zahlt man da für jeden Punkt einzeln ? Macht ja eigentlich keinen Sinn.


    - Wie lange dauert solch eine Prozedur und was darf es kosten ?


    Fragen über Fragen :P. Ich möchte einfach ein gesundes Tuning von einem Fachmann der sein Handwerk versteht und nicht ein an das Maximum gedrückte Tuning. Irgendwas Richtung 380ps währe nett, vermutlich aber ohne Hardware unrealistisch.


    Zudem währe im Großraum Hannover ein Traum. Falls später Probleme auftreten möchte ich nicht darauf angewiesen sein quer durch Deutschland reisen zu müssen. Ist überhaupt später ein normales zurückspielen auf Originalsoftware problemlos möglich?


    Die Angst an irgend einen Willi zu geraten der ne Stunde seinen Lappi an meinen schönen Fünfer anklemmt und sich dann totlacht dafür 500€ zu kassieren Ist einfach groß <X.


    Freue mich über alle gedanklichen Anregungen


    Kurty :thumbup:

  • Hallo Kurty,


    ich kann nicht zu allen deinen Fragen etwas sagen, habe aber einen großen Teil der Wünsche auch gehabt und länger Fakten gesucht.

    Ja, es ist möglich aus dem 3l Diesel 380 PS raus zu holen auf verschiedenen Wegen. Aber: Wäre es einfach möglich(mit deinen guten, anderen Anforderungen), dann hätte BMW dafür nicht extra ein triple- und ein quad-Turbo-System entwickelt.

    Die Abgasqualität, Leistung und Haltbarkeit bilden ein Spannungsdreieck dessen Grenze sich irgendwann nur durch Hardware-Änderung erweitern läßt.

    Hier hat jemand einen 380PS Single-Turbo-Umbau der gut und haltbar ist, aber ich vermute, dass die Abgaswerte da nichtmehr.. optimal sind.


    Zur Stage1-Optimierung will ich auch irgendwann. Nach meinem Verständnis hat jede Standard-Software Reserven für extreme Wetterbedingungen die man verkleinern lassen kann. Dadurch ist eine leichte Leistungssteigerung und leichte Verbrauchsreduzierung möglich.

    Auch das würde ich nur bei einem der gefühlt 3 guten Programmierer in Deutschland machen lassen. Mir persönlich fällt nur der Fülli aus dem Süddeutschen ein.


    Getriebe-Optimierung ist nicht nötig. Seit einiger Zeit geht die xHP-Software aber auch für das 8HP-Getriebe und je nach persönlichen Empfinden sind damit besser passende Schalt-Verhalten möglich. Ist wohl mehr eine Geschmackssache.

    Ein vernünftiger Programmierer sollte vorher eine Logfahrt machen und mindestens eine hinterher, mittendrin die Anpassung.. sollte also ein paar Stunden dauern.



    Gruß,

    aldor

  • wie wärs mal mit pp-performance

    oder skn? sind beide richtig gut und beide in der nähe von hannover :thumbup:

  • Sollte alles relativ schnell gehen, da du nur Software möchtest. Das ist problemlos über OBD möglich.


    Die Alpina Software soll sehr gut laufen. Die gibts bei Codieren (auch im Forum) für ein paar Kröten. xHP lohnt sich meiner Meinung nach bei dir nicht.


    Ja, du sparst nach der Optimierung Kraftstoff ein.

    Es ist besser auf der Straße zu messen. So werden dir Werte unter realen Bedingungen ausgegeben.

  • Macht der fähige Tuner alles in einem. Guter Anhaltspunkt für ein gutes Momentendiaggramm sind die angepassten und auch realistischen Sportanzeigen. Diese stimmen bei Prozenttuning nicht und werden meistens nicht mit angepasst.


    Getriebesoftware muss sowieso angepasst werden da es sonst das Drehmoment begrenzt. Du kannst Alpina drauf machen lassen wenn du möchtest, musst aber nicht. Alpina gibt auch schon mehr Drehmoment frei und du hast die Ganganzeige im Kombi. Das kann aber alles in deiner Seriensoftware gemacht werden. Alpina muss man mögen, ich bin sie am liebsten gefahren bei Stage 1 im 530d. Ich denke im 535d fährt sie auch so gut. Schnellere Schaltvorgänge in Sport und in Comfort sehr Drehmoment lastig, heißt schaltet früh hoch. Ich find das Klasse.


    - Wie verhält sich das ganze mit dem AGR bei der AU (ggf. Später neuen AU Methode)

    Hier auch wieder, gute Software, keine Probleme!

    Falls dir sorgen um den DPF machst, der hält bis 400PS.


    - viele Tuner werben mit einer Leistungsmessung vorher / nachher. Diese entpuppt sich meist lediglich als Logfahrt und nicht per Prüfstand. Ist sowas realistisch oder können die die Daten da beschönigen ?

    Eigentlich genau das ist Aussagkräftig, er kann dir genau sagen wiviel Leistung dein Motor hat mittels Logfahrt. Es muss auch ein IST Stand aufgenommen werden, dann STG auf neusten Stand, dann Software anpassen und wieder LOG fahrten um das Programmierte zu überprüfen. Eine Abstimmung auf Prüfstand ist auch möglich, aber mittels Logfahrt einfach aussagekräftiger.


    - sind meine o.g. Wünsche „normal“ ? Eigentlich gehört das ja alles zusammen. Oder zahlt man da für jeden Punkt einzeln ? Macht ja eigentlich keinen Sinn.

    Deine Wünsche sind ganz normal und sollten alle mitgemacht werden. Manche verlangen Motor und Getriebe extra und manche komplett Preis. Egal wie, du willst das und musst dann für dich entscheiden obs dir Wert ist.


    Fragen über Fragen :P . Ich möchte einfach ein gesundes Tuning von einem Fachmann der sein Handwerk versteht und nicht ein an das Maximum gedrückte Tuning. Irgendwas Richtung 380ps währe nett, vermutlich aber ohne Hardware unrealistisch.

    Was ich weiss gehen 380PS, nur ob ohne LLK tausch weiss ich nicht. Ich würde egal bei welcher Leistung, den LLK immer mitmachen. Muss ja nicht ein Wagner sein, kann auch ein guter Nachbau sein. Der ist Serie schon sehr schwach.


    Zudem währe im Großraum Hannover ein Traum. Falls später Probleme auftreten möchte ich nicht darauf angewiesen sein quer durch Deutschland reisen zu müssen. Ist überhaupt später ein normales zurückspielen auf Originalsoftware problemlos möglich?

    Ich kann dir genau zwei Empfehlen, der eine ist Jan Pilz und in Dresden und der andere ist Marcel Meyer von MPM. Über OBD und Teamviewer geht das aber von überall, denke aber kaum dass dies möchtest.

    Die Angst an irgend einen Willi zu geraten der ne Stunde seinen Lappi an meinen schönen Fünfer anklemmt und sich dann totlacht dafür 500€ zu kassieren Ist einfach groß <X .

    Das hast du bei diesen zwei nicht! Die wissen genau was sie machen, Da bekommst du ein sauber Kalibriertes Kennfeld das funktioniert, alle Schutzmaßnahmen in Takt und die richtigen Daten an alle anderen STG senden. Man vergisst auch oft dass die DDE/DME mit anderen STG redet und wenn dieses Kennfeld durch Prozenttuning verbogen ist, sendet es in gewissen Momenten falsche Werte... DSC usw...


    Ich kann dir die Videoreihe von Hollyhal empfehlen, hier spricht Marcel Meyer über das Kennfeld vom N57 und auch allgemein. Auch er sagt, es gibt maximal eine handvol in Deutschland die wissen wie man ein Dieselkennfeld schreibt.


    Teil 1

    Teil 2

    Teil 3

    Teil 4


    Ich hoffe die Teile sind so richtig... auf jeden Fall, Jan Pilz arbeitet genau so und auch mit ihm zusammen. Fahre 430PS im 530XDA, abgestimmt von Jan. --> Beitrag

    Hoffe geholfen zu haben.


    Achja und Stage 1 mit deinen Wünschen ist kein Problem, kannst dir die Leistungen auch auf den Erlebnisschalter legen lassen, dann hast nur bei Sport volle Pulle.

  • oemworks_pat


    Vielen vielen Dank für deine ausführlichen Antworten ! Auch an alle anderen Dankeschön für eure Erfahrungen und Tipps.

    Ich glaube du sprichst von dem Marcel, auf den ich bereits auf Facebook in der „Diesel Tuning Gruppe“ aufmerksam geworden bin. Dort viel mir bereits auf, dass er sehr kompetent erscheint und weiß wovon er redet.....müsste der selbe sein......


    - Falls man sich dann doch entscheidet den LLK zu tauschen sollte das logischer weise vor der KFO passieren, damit der mit in die Abstimmung passt, richtig ? Was sollte man da verbauen, was auf jeden Fall passt und lange hält ?


    - das mit dem Fahrerlebnisschalter habe ich auch schon gelesen. Finde ich schon cool. Wie genau ich mir das vorstellen Kamm weiß ich jedoch nicht. Kann ja dann nicht auf normalstellung die Original Konfiguration sein ? Da fällt dann halt gleich auf, dass getunt ist.....


    - was darf / muss denn all sowas kosten ?

    Was mich noch „beschäftigt“ ist wie man sowas bei einem späteren Wiederverkauf des Wagen angibt. Ist sowas ein Wertverlust ? Also ich persönlich währe bei sowas abgeschreckt, da ich denken würde „verheizte“ Karre.

    Muss an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass ich zu 95% auf compfort wie nen Rentner Cruise :thumbup:. Aber gelegentlich reizt es halt. Wagen bekommt keine 10.000km im Jahr und diese zumeist Langstrecke......

  • Der bekannte aus Fernsehen usw..? Bekommst ne Standardsoftware mittels Prozenttuning verbogenes Kennfeld, rate ich auf jeden Fall ab! Der kann benziner gut sein, aber Diesel macht er nicht so gewissenhaft!

    kann sein :thumbup:

  • Hab mir jetzt alle Teile auf YouTube angesehen. Bin recht angetan von dem Herren. Macht einen äußerst kompetenten Eindruck auf mich. Nicht solch ein Lackaffe......


    Sehr gut. Hab ihn bereits per Mail kontaktiert und meine Wünsche geäußert. Mal sehen wann er antwortet, kann sicher ein wenig dauern.

    Bezüglich Nachbau LLK überleg ich jetzt doch ^^