Hallo zusammen,
leider sind mir trotz der klasse Threads noch einige Dinge und Ergebnisse unklar. Gerne möchte ich die Kenntnisse erstmal zusammenfassen und mit den Fragen verbinden:
Status/Fragen:
1.) der F11 startet bei mir vorne mit 39,5 und hinten mit 38,5cm bei Radhauskante bis Felgenmitte. Sind das IMMER die Standardhöhen abzgl. 15mm bei M-Fahrwerk um den Ausgangspunkt für die Tieferlegung zu bestimmen? Wie war euer Start und die Ergebnisse vorher/nacher in cm-Abstand?
2.) Ich habe den 520d mit adaptiven Fahrwerk ohne xDrive und ohne EDC aber mit Erlebnisschalter (sportx, sport, comfort, comfortplus, eco). Höhen- und Komfortunterschiede stelle ich lediglich bei den Schaltvorgängen und dem Durchzug bei eco fest. Fehlt mir hier das EDC oder warum tut sich beim Fahrwerk nichts? Frag mich was da adaptiv ist oder ist das so minimal spürbar!?
3.) Beim Um/Einbau der Federn gibt es scheinbar ohne Laserwerkzeug und Schablone schon Probleme. Meine Werkstatt & DEKRA-Fritze meinte ich solle beim adaptiven Fahrwerk keine Tieferlegung durchführen, da das Fahrwerk dynamisch abgestimmt ist und eine Tieferlegung dies versaut. Was sind die kritischen Punkte bei der Tieferlegung zu dieser Aussage. Ich habe beim E93 damals die Federn getauscht, alle Schrauben und Einstellungen markiert und nicht mal eine Achsvermessung beim lowtech 30/15 gemacht und hatte nach 80tkm nie Probleme und die Reifen fuhren normal ab. Der Erfolg der Tieferlegung war anfangs aber 15/05 und erst jetzt wo die Dämpfer schlapp machen liege ich bei 30/15
4.) Komfort ist sehr wichtig für mich und ich finde den Wagen so wie er ist TOP, etwas härter wäre aber kein Problem. Bei Lowtec 30/15 des E93 hatte ich beim Komfort min. Einbußen, da die Federn progressiv waren. RFT auf 17 Zoll fuhren genauso hart (fast sogar härter) wie die 19Zoll mit non RFT und mit 19Zoll ist der E93 o.k. Radfelgenabstand nun 34cm. Wie verhält es sich mit dem Komfort beim 5er nach der Tieferlegung. Fahre jetzt 18Zoll RTF Reifen und wollte auf M409 ohne RFT umsteigen und ev. 30mm mit lowtech tieferlegen.
5.) So wie es verstanden habe, braucht man die H&R mit 35mm und Koppelstange nicht eintragen!? Ist das bei allen Federn so mit Serienbereifung ohne Eintragung? Muss man bei genau markiert & Einbau, die Achsen vermessen lassen und wie hart wird die Kiste? Das 2. Foto hat ein Fahrwerk mit 50mm & Koppelstangen drin und sei grenzwertig vom Komfort sagt der Fahrer, wobei ich die 50mm im Vergleich zu anderen Fotos nicht nachvollziehen kann. Das 1. Foto ist meine IST-Zustand. Wie massiv sind die Ergebnisunterschiede bei den Tieferlegungen denn? Man liest hier Erfolge bei 30mm Tieferlegung mit 38cm Abstand und 50mm zwischen 33,5-35cm Abstand bei EDC, was ja genau ne Punktlandung wäre?
6.) Optisch finde ich meines Erachtens immer 2 Fingerbreit Reifen/Randhauskante Luft optimal, was beim E93 die 34cm sind und beim F11 dann 36cm sind? Ist der Reifenumfang bei F11 größer als beim E93? Mit welchen Federn bekommt man garantiert die Tiefe hin und behält bei meinen Vorstellung den besten Komfort. Hatte zwar Lowtech im Focus, kenne aber auch nichts anderes. Vermute optisch sind die H&R sind mit 35mm perfekt ( DIMA312 siehe Bmw f11 Tieferlegungsfedern vorne einbauen wäre genau richtig). Kenn H&R aber aus den 90igern noch als knüppelhart!? Wer baut progressive Federn für den F11 (anfangs weich und kann immer härter wie beim E93 die lowtech). Lowtech 30mm ist beim F11 nun linear und eigentlich einen tucken zu hoch!?
Ich hoffe meine Fragen fassen das eine oder andere vielleicht zusammen und sind auch Fragen die andere habe. Für Erläuterungen und Tipps bin ich dankbar.
Gruß Chris