Hallo zusammen,
eine vlt eher dumme Frage
Ist neben den bekannten Kundendiensten (Öl- und Filterwechsel) noch etwas bestimmtes zu beachten, gerade bei höheren KM Leistungen und Wartung in der freien Werkstatt?
Wollte mich bei euch absichern ob es nicht noch anstehende Wartungsarbeiten gibt...Damit meine ich sowohl planmäßige als auch präventive Maßnahmen.
Bekannt sind mir:
Getriebeöl alle 60-80tkm Wechseln oder alle 120-150tkm Spülen
Differenzialöl sollte wohl alle 100-150tkm (meistens bei Getriebeölspülung) gewechselt werden
Ansaugbrückenreinigung steht bei mir noch an - aktuell keine Fehlermeldungen aber ganz leichtes stottern in der 30er Zone kommt so langsam. --> oder könnte das an deinem Sensor liegen?
Luftfilter ne nach Verschmutzung alle 20-60tkm
Innenraumfilter jährlich oder alle 30tkm
Bremsflüßigkeiten alle 2 Jahre oder je nach Anzeige im iDrive
Bremsscheiben + Beläge je nach Restdicke und oder Anzeige im iDrive
Klimawartung alle 2 Jahre oder 50tkm
Ölwechsel alle 10-15tkm je nach Kurzstrecke oder Betriebsstunden
Wasserpumpe und Thermostat bei Bedarf - war bei ca 190tkm fällt dabei auch gleich den Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) und Umspanner mit Rollen gewechselt
Kraftstofffilter beim "großen Service" alle 50-60tkm oder bei Umstellung auf "premium" Diesel oder nach Auslandsaufenthalt (CZ, IT.. haben wohl weniger hochwertigen Diesel)
Glühstifte + Steuergerät je nach Bedarf oder Anfälligkeit - zuletzt vor 110tkm gewechselt und keine Fehlermeldung oder Startschwierigkeiten
Autobatterie (Akku) je nach Alter, Leistung oder Fehlermeldung - bald fällig da aus 2011
Xenonbrenner sind noch die originalen aus 2011 - haben über die letzten Monate leicht nachgelassen --> Welche könnt ihr beim adaptiven Kurvenlicht empfehlen?
Gibt es beim F10, gerade beim optimierten 535d, bestimmte Sonderwartungen wie zB Servolenkungspülung wie es bei Mercedes anfällt, oder bestimmte Sensoren welche man lieber im Auge behalten sollte?
Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr