Hinterachslenkung knackt

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und danke schon mal vorab für alle Tipps.

    Ich fahre einen 535d aus 2010 mit 299ps. Seit einiger Zeit knackt es beim rangieren und abbiegen in der Hinterachse. Lt. BMW Mechaniker ist es die Hinterachslenkung die Spiel hat. Offensichtlich sind die Lager ausgeschlagen. Eine Reparatur soll so um die 2000 Euro kosten. Das ist mir für ein 10 Jahre altes Auto mit 236000km zu viel.

    Deshalb meine Fragen:

    Gibt es Spezialisten die eine HA Lenkung reparieren (nicht nur tauschen), sprich neu lagern?

    Kann man die ha-Lenkung deaktivieren?

    Wo könnte man ein Gebrauchtteil bekommen?


    Vielen Dank schon mal.

    VG

    Bert

  • Servus Bert,

    Das hatte ein Bekannter auch, dem hab ich die Manschetten innen geöffnet und Gemisch aus Rostlöser/Motoröl injiziert- paar mal angesteuert und nun ist Ruhe! Vorher die richtige Manschettengröße besorgen, steht aber drauf glaub 42-47 war es...
    Gruß

  • Servus Maschinist,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das probiere ich aus. Schaden kann's ja nicht. Ich fürchte nur, dass es gegen die ausgeschlagen Buchsen nur begrenzt hilft.

    VG Bert

  • Hallo....

    Bei meinem sind die Gummi-Manschetten an der Hinterachslenkung kaputt, allerdings finde ich diese nirgends im Teilekatalog. Hat jemand eine Idee, was man als Ersatz nehmen kann oder gibt es doch eine Teilenummer, die ich nicht finde?


    Zur besseren Veranschaulichung der Manschetten (Faltenbalg), die ich meine, anbei ein Foto.


    foto_ial_hinterachslenkung_faltenbalg.jpg


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß frk

  • Danke für deine Antwort.... es ist ein Riss da... ist auf dem Foto nicht zu sehen. Ich wollte damit nur deutlich machen, um welchen Faltenbalg es geht.

  • Moin,

    bei mir ist auch so eine Manschette kaputt. Wo kann ich eine Erstaz Manschette kaufen???

    Gibt es ein Video wie man so eine Manschette an der Stelle wechselt?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Gibt leider keine Ersatzmanschette. Ich habs mit Fett aufgefüllt und gut... hält jetzt sicher wieder paar Jahre.

  • Ahh okay prima. Danke für deine Info. Dann fummele ich mir da mal was hin und fette ordentlich... :)

  • Werde es bei mir auch erstmal mit Fett versuchen


    Das Video veranschaulicht sehr gut den Aufbau und Funktionsweise der IAL:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.