Hallo liebe leute,
ich habe leider ein Problem mit meinem BMW 528i Bj 2011 6Z 258 PS, KM Stand 125.000
Ich habe einen Öl verbrauch von ca 1 L auf 500 KM ( auf autobahn geht das ratz fatz, in der stadt etwas länger)
der Öl verbrauch war bis vor kurzem noch bei ca 1l auf 1000 aber ich habe das gefühl das es mit der zeit immer mehr wird.
habe erst Öl wechsel gemacht und kurz danach musste ich schon wieder Öl nachkippen-> dabei ist mir auch Öl daneben gelaufen, also nicht direkt in den Motor rein sondern daneben und danach hat er ziemlich lange nach öl gerochen (scheinbar durch die Klimaanlage) dies ist aber jetzt grösstenteils weg, allerdings wenn ich ihn auf Sport fahre und drehzahl kurz hoch geht, kommt der Öl geruch direkt wieder.
Der Motor ist trocken und verliert so an sich kein ÖL, am Auspuff erkennt man eine leichte blaue verfärbung, also gehe ich davon aus dass das ÖL verbrannt wird im Motor.
Der Werkstatt typ hat gesagt man müsse den Motor auseinander bauen und schauen was dlos ist (wird wohl mind 1,5 eher 2,5 kosten (ohne das er sich was angeguckt oder geprüft hat)
Hat jemand anderes noch so ein Problem oder kann mir sagen was man Prüfen könnte, bevor ich da soviel geld lasse?
und wie ist das mit dem ÖL geruch bei hoher drehzahl? normal ist das ja auch nicht, und auch erst nachdem ich ÖL nachgekippt bzw daneben gekippt habe, aber das ist auch schon wieder 300-400 KM her...
danke und LG aus Hamburg