Prbleme mit der automatischen Heckklappe sporadisch F11 520d LCI

• Hi,

hatte vor kurzem das Problem, dass die Heckklappe nicht mehr geschlossen hat. Soweit, so gut, Scheibe aufgemacht und den Verschluss manuell geöffnet, danach Klappe verschlossen und gemerkt, dass Softclose nur noch sporadisch schließt. Sicherungen sind alle ok. Also neues Schloss bestellt, alles eingebaut, alles wieder gut. Zu 99 Prozent öffnet er jetzt, also war das alte Schloss defekt. Gestern, natürlich vollgeladen, öffnet er mal wieder nicht, man hört, dass das Schloss klackt, aber nicht öfffnet. Also wieder manuell entriegelt, seitdem wieder einwandfrei. Den Antrieb des Servoschlosses schließe ich aus, da es zu 99 Prozent geht nach dem Austausch des Servoschlosses. Hat jemand von Euch schon mal das Phänomen gehabt. Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß Christof

• Degi69

Hat den Titel des Themas von „Prbleme mit der automatischen Heckklappem sporadisch F11 520d LCI“ zu „Prbleme mit der automatischen Heckklappe sporadisch F11 520d LCI“ geändert.
  • hi, frohe weihnachten erstmal :thumbup:

musst du definitiv codieren. hatte ich auch. falls du dich damit auskennst kann ich dir die werte nennen.

mfg

• Ja Heckklappenschloss defekt oder Masseschluss. Deswegen hab ich das Heckklappenschloss ja getauscht. Fehler 8020D8/9. geht ja eigentlich auch wieder, nur manchmal eben nicht, deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Servoantrieb auch nicht mehr der beste ist und manchmal, warum auch immer, nicht mehr genug Kraft auf den Seilzug bringt. Selbst wenn die Klappe mal nicht aufgeht, hört man noch ein Klicken, deshalb schließe ich Masseschluss aus.

• So Fehler gefunden, wie kann denn an solch einer Stelle Korrosion auftreten. Jetzt ist mir klar, warum der Fehler „Masseschluss“ kam. Blöd anscheinend nur, dass die Blockade des Schlosses wohl auch den Servoantrieb mit genommen hat. Ich hab das neue Schloss an den mechanischen Stellen eingefettet, was ja eigentlich von Werk aus schon so sein sollte, jetzt geht alles, hoffentlich für einige Zeit. Mal schauen, ob ich die Bilder hochgeladen bekomme. So sah das nach dem Öffnen aus.

• ach du sc....! wie passiert denn so was =O

• Das frage ich mich auch, ich habe Korrosion an beiden enden des Stickers gesehen und habe eben mal nachgeschaut. Alles drumherum ist trocken, es deutet also auch nichts auf Wassereinbruch hin. Wahrscheinlich ist vorher schon Feuchtigkeit eingedrungen. Ich denke es war ein Produktionsfehler. Kommt vor, Hauptsache ich hab es gefunden.

• krass..! hauptsache du hast gefunden. kriegst schon bei ebay ab 35euro :thumbup:

• Ja schon, aber ich hab einen neuen gekauft, weil ich den Wagen noch länger fahren will.