Gibt keine Unterschiede innerhalb der Serie.
Drehmoment Bremssättel
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Klasse das ging super schnell vielen Dank für die Infos!
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Als Beispiel: 535d xDrive F11
Bremsen vorne:
Bremsscheibe an Radnabe --> 16Nm
Bremsträger an Schwenklager --> 110Nm
Bremssattel an Bremsträger --> bei SW7 30-5Nm; bei SW9 55Nm
Bremsen hinten:
Bremsscheibe an Radnabe --> 16Nm
Bremsträger an Radtträger --> 110Nm
Bremssattel an Bremsträger --> 35Nm
Und was genau bedeutet "30-5 Nm" ??? Etwa 25 Nm ???
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Zwischen 30 und 35Nm.
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Zwischen 30 und 35Nm.
Glaube ich eigentlich nicht, denn es gibt auch die Sc hreibweise 25+5 Nm.
Und das soll bedeuten 25 Nm, maximal aber 30 Nm.
Es gibt in der technischen Welt die Schreibweise x±y oder x+y-z,
wobei y und z die Toleranzen angeben.
Vermutlich ist -5 eine Toleranz nach unten.
In der Technik gibt es Toleranztabellen (nach ISO 2768) und
auch freie Toleranzen, welche durch "+" oder "-" dargestellt werden.
Aber bei Drehmomenten habe ich das noch nie gesehen.
Eher bei Längenangaben.
Oder hast Du irgendeine Referenz für Deine Annahme?Bedenklich finde ich, dass in diesem Video eine Schlüsselweite von 7 mm und ein Drehmoment von 55 Nm angegeben wird.
Das passt so gar nicht zusammen. -
Soll ich dir mal was sagen, du bist ein “Erbsenzähler” hoch zehn. Bei deiner “Planung” die du hier vollführst geht bestimmt etwas schief was du nicht kalkuliert hast bzw. kalkulieren kann.
Glaubst du im Ernst in der Werkstatt benutzt einer einen Drehmomentschlüssel dafür? Das geht einfach mit Gefühl und ob das 25 oder 50Nm sind ist Schnuppe.Sorry, musste ich mal loswerden.
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Soll ich dir mal was sagen, du bist ein “Erbsenzähler” hoch zehn. Bei deiner “Planung” die du hier vollführst geht bestimmt etwas schief was du nicht kalkuliert hast bzw. kalkulieren kann.
Glaubst du im Ernst in der Werkstatt benutzt einer einen Drehmomentschlüssel dafür? Das geht einfach mit Gefühl und ob das 25 oder 50Nm sind ist Schnuppe.Sorry, musste ich mal loswerden.
Das Problem löst man wie folgt. Ich kann es auch nicht verstehen. Ein Maschinenbauer der nicht weiß, welche Werkzeugmarke er verwenden soll und nicht weiß, welches Drehmoment eine Schraube hat (denn auf die Ideen nach den Eigenschaften der Schraube zu googeln und dann aus seinem Tafelwerk das passende Drehmoment zu nehmen ist der Kollege anscheinend auch nicht gekommen)9FCB55CA-FC27-4EDF-877B-84013BFAF74D.jpeg
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Ich bin kein Maschinenbauer und habe das auch nie behauptet.
Klar kann man in Tabellen nachlesen, aber dazu müsste man die Festigkeitsklasse kennen.
Fast alle Schrauben ziehe ich ohne Drehmomentschlüssel an.
Aber es gibt eben Ausnahmen: z.B. Schrauben in einen Alu-Fahrradrahmen. Mit Gefühl geht das ganz schnell schief.
Und bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil wie einer Bremse von einem Fahrzeug, das 235 km/h fährt,halte ich mich strikt an die Herstellerangaben.
Was glaubt ihr denn, was passiert, wenn sich so ein Bolzen lockert oder wenn er bricht ???
Es tut mir leid, wenn das den einen oder anderen nervt. Das ist nicht meine Absicht. -
…. kann mich nur wiederholen … Doktorarbeit ??.
Wie konnten wir frueher nur selber am Auto ohne das ganze „Spezialhochleistungswerkeug“ aus dem Werkzeugkasten „Superduper“ zu 499,98€ schrauben und das auch noch ueberleben ??
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Ich habe mal im BMW Service Technik Glossar unter Abkürzungen nachgesehen,
Das heißt es:Nm | Newtonmeter | Muttern und Schrauben einsetzen und von innen nach außen mit 5 Nm Voranzug fixieren.
Möglicherweise wird mit der Schreibweise "30-5 Nm" auf den Voranzug hingewiesen.
Die werden ihre Gründe haben, weshalb sie nicht 25 Nm oder 35 Nm schreiben,