Kaufberatung F11

  • Hallo zusammen,


    da mein alter E39 so langsam zu einer nicht mehr sinnvollen Baustelle mit seinen 380tkm wird, möchte ich nun ein Upgrade machen. Wichtig ist mir beim neuen F11 das es ein 530d ist und den N57D30OL(TÜ) Motor hat. Facelift wäre natürlich schick, aber ist bei meinen maximal angesetzten 15.000€ schwierig hin zubekommen. An Ausstattung sollen nämlich die Komfortsitze ein HuD mindestens drin sein. Habe jetzt folgendes Angebot gefunden, was sagt ihr dazu?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Das Auto stand wohl schon paar Tage unbewegt, als ich kam war es erstmal abgesenkt, d.h. hier sind die Luftbälge fällig? Zudem kam ein quietschendes Schleifgeräusch nach dem Motorstart aus dem Motorraum, welches nach ca. 30sek weg war und danach auch nicht mehr wieder kam bei den nächsten Neustarts. Normal bei kalter und feuchter Standzeit das irgendein Riemen ist?

    Ansonsten klang der Motor gut und der Öldeckel war auch sauber (nicht wie der restliche Motorraum) und roch nicht nach Sprit.

    Das Auto hat einen Halter und ist Scheckheftgepflegt. Sonst wurde an dem Auto wohl noch nichts gemacht. Was wohl sofort anfallen würde, wäre eine Getriebespüllung, Luftbälge hinten und eine DPF Reinigung? Ist das trotzdem ein guter Preis?

  • Wurde wirklich nichts weiter am Fz. gemacht?

    Dann ist im Grunde eine komplett Fahrwerksrevision notwendig.

    DPF ist oder wird auch fällig.

    Wurde die AGR Kühler Aktion durchgeführt? Ansonsten so schnell wie möglich. Fahrzeugbrannt Gefahr besteht.

    Ansaugbrücke auf Verkokung prüfen. Bzw. Reinigung mit einplanen.

    Vordersitze mal aufbereiten lassen, die sehen schon sehr mitgenommen aus.

    Komplette Ausstattung prüfen. Kameras, Softclose usw.

  • Der Verkäufer meinte er hätte da keine weiteren Infos vom Vorbesitzer erhalten, ist da ein gutes oder schlechtes Zeichen? Keine Ahnung. DPF stand schon im Fehlerspeicher beim Auslesen das er bald fällig ist. Die ganzen extras wie Kameras etc funktionierten einwandfrei. AGR Kühler Aktion würde, wenn noch nicht gemacht, doch eh von BMW übernommen werden? Selbst wenn ich noch einige tausende Euro in das Fahrwerk reinstecken müsste über die nächsten Jahre wäre es noch immer eine gute Wahl?

  • Ob jetzt gut oder schlecht, dass nicht viel gemacht wurde, kann man so nicht beurteilen. Ich sag mal, gut für den Vorbesitzer und schlecht für dich. :)

    Weil, wie schon erwähnt, gibt es halt Sachen, die auf jeden Fall fällig werden. Und das wird halt jetzt auf dich drauf zu kommen.


    Der Wagen ist allerdings sehr günstig, finde ich.

    Steht auch nicht so schlecht da, im Grunde ganz in Ordnung. Investieren muß man halt, aber dass weiß man ja vorher.

    Ja, AGR wird von BMW übernommen.

  • Denke auch das wenn ich ihn noch unter 10.000€ gehandelt bekomme man eigentlich nichts falsch macht? Wie gesagt, mir ist bewusst, dass man noch einige tausend Euro in die Hand nehmen muss in den nächsten Jahren. Der Motor und das Getriebe sollten ja zumindest problemlos halten...

  • Vom Motor her mach ich mir auch keine Sorgen. Ist quasi mit der beste im BMW Programm.

    Getriebe sind auch problemlos.

    Die Technik halt. Aber der scheint ja ganz solide zu sein.