Der BC ist ein reines Schätzeisen.
Ich setz meinen schon gar nicht mehr zurück.
Der zeigte immer um die 8-8,3l an.
Errechnet bin ich sehr selten bei 8l.
Da muss ich schon wirklich sehr flott unterwegs gewesen sein.
Siehst du ja in meinem Spritmonitor Profil.
Demnächst greife ich Mal die Verkokung an, dann geht er wieder weiter runter.
Erhöhter Verbrauch seit Tausch Nox-Sensor
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D.h. im Umkehrschluss, ich mit meinen 8,6 (seit heute bei 8,7), bei normaler Fahrweise, sind dann schon recht hoch.
Sollte ich da mal was prüfen lassen? -
Nein, bin kein Troll.
Hab nur kein Bock, sollte doch was nicht richtig sein, später haufen Kohle hinzulegen, was sich jetzt noch vermeiden lässt.BTW: Oh man, jetzt weiß ich, wie sich andere fühlen, wenn sie unsicher sind und um Rat fragen. Aber diese einfach nur genervt sind, weil es wohl kein neues Thema scheint.
In der Suche konnte ich zum nox und verbrauch nicht das richtige finden. -
Jetzt lese mal mit. Wenn du dich bei einem Bauteilewechsel wegen 100-300ml höheren Benzinverbrauch beschwerst, würde ich auf Fahrrad umsteigen.
Die Werte vom BC sind TOTAL ungenau, können sogar noch ungenauer mit dem Verschleiß deiner Reifen werden, wenn es heißer oder kälter draußen wird, du 100km mehr Gegen als Rückenwind gehabt hast, wenn du mal xy oder xyz Sprit tankst....Alles Physik. Brauchst du heute 8 Liter und morgen 15 Liter, dann hast irgendwo ein Problem!
Wegen so nem Pubs.... da kannst bei der Marke BMW noch woanders und viel tiefer in die Tasche greifen als 300 Milliliter mehr Benzin - kurzfristig - zu verbrauchen. Du fährst ein Premium Auto, also rechne auch mit Premium Verbrauch und weiter Premiumpreise.
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OK.
Was BMW angeht, weiß ich was es heißt. Fahre BMW seit 19 Jahren.
In der F11 Fraktion bin ich seit März 2019.
Auch, dass Kraft von Krafstoff kommt, ist mir bekannt.
Da ich den Wagen schon gut 1,5 Jahre fahre, ist mir das eben vom letzten Jahr nicht bekannt.
Werde es einfach mal weiter beobachten.Danke für die Antworten.
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Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der BC Wert, zumindest bei mir, meist 0,2-0,3 Liter umter dem realen Verbraich liegt.
Rechne einfach mal nach. Bei ner normalen Fahrweise sollten aber schon weniger als 8,xx Liter anstehen.
Das habe ich letztens mit meinem nur geschafft, als ich 190 Tempomat gefahren bin (8,3 Liter errechneter Verbrauch).
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Genau! Nachrechnen. Mit vorher notierten KM Stand, Taschenrechner und Tankquittung.
Alles andere ist Spielerei und sowieso auch nur das, was BMW dir gerne als Verbrauch vorgeben würde. Der reale Wert liegt meist ganz woanders.
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Der ganzen Rechnerei (egal ob BC, oder Taschenrechner) geht aber auch die richtige Rad-/Reifenkombination vorraus!
Sehe hier immer wieder Leute mit den falschen Reifenquerschnittten....
Wenn die gefahrenen Kilometer nicht mit den tatsächlichen übereinstimmen bringt die ganze Rechnerei nichts@harrberlin hast du evtl. seit dem "höheren" Verbrauch andere Reifen aufm Auto?
bzw. kannst mal deine Reifengröße rein schreiben Sommer/Winter -
Räder sind:
Der Anstieg des Verbrauchs war also schon mit den gleichen Rädern.
Natürlich war auch mal ne Autobahnfahrt dabei, damit er Gelegeheit hat sich freizubrennen.Sommer 245/40 R19 Styl. 351 [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/catalog/product/cache/1/small_image/196x196/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/b/m/bmw-doppelspeiche-351-silber-36117842652.jpg] Winter 225/55 R17 Sty. 236 (seit 3 wochen drauf) [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/catalog/product/cache/1/small_image/196x196/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/v/-/v-speiche-236-silber.jpg] -
Da wäre eigentlich nur noch ein Verdacht: Injektoren defekt wenn der Verbrauch nicht wieder runtergeht.
Würde ich bei einem Bosch Dienst prüfen/überholen lassen, aber bei 0,1-0,3 Liter Mehr/Minderverbrauch kann man das vermutlich vernachlässigen. Wären es 1-2 Liter mehr, könnte man da einmal gucken gehen.