Nachdem ich den E38 schon immer als eines der schönsten, jemals gebauten Fahrzeuge empfunden habe, konnte ich mir einen langjährigen Traum erfüllen, endlich mal einen zu besitzen.
Ich habe lange gesucht und viele Gurken besichtigt, der Markt bietet von 1000€ bis 25.000€ so gut wie alles.
Hier in der Gegend werden derzeit nur ganz wenige E38 angeboten, die preislich nicht vollkommen überzogen sind und so fuhr ich vergangenen Samstag los, um einen dieser Kandidaten zu besichtigen:
728i, Baujahr 1996, cosmosschwarz, 265.000km gelaufen, Tüv bis Mai 2022. Liest sich gut, am Auto angekommen wurde der positive Eindruck bestätigt.
Ein paar beim E38 unvermeidliche Rostbläschen sind vorhanden, soweit ich das beurteilen konnte jedoch noch oberflächlich. Die Wagenheberaufnahmen sehen super gut aus, Tank ist dicht. Was direkt klar wurde, ist, dass der Wagen einiges an Kosmetik benötigen wird: außen Klarlackabplatzer am Kotflügel, hier und da eine Exterieurleiste angemackt, zwei drei Dellen, vergilbte Zubehör-Rückleuchten in "Facelift-Optik" (grausam!!!); innen E38 typisch ein leicht hängender Dachhimmel, ein aufgebrochenes Handschuhfach und die Sitze gehören mal aufbereitet - aber alles in allem nichts wahnsinnig Gravierendes. Der Dachhimmel soll ohnehin neu bezogen werden, von daher spart das einiges an Arbeit, wenn sich der alte Bezug schön löst (Zweckoptimismus)
Technisch steht er wirklich recht gut da, das Triebwerk läuft sauber und ruhig, kein Klackern, kein Ölschlamm im Deckel, keine sichtbaren Ölpfützen. Ein paar kleine Mängel gibts auch hier:
ABS leuchtet, da defekter Raddrehzahlfühler, ein Hitzeschutzblech an der Abgasanlage ist minimal locker und die elektrische Sitzverstellung am Fahrersitz hat einen Wackler... auch hier: eher Kleinigkeiten und selbst machbar.
Positiv: PDC geht, Schiebedach geht und ist dicht, alle el. FH gehen und laufen geräuschlos, Klima kühlt, Heizung heizt.
Nach einer ausgiebigen Besichtigung und Preisverhandlung fuhr ich nach also Hause, um alles sacken zu lassen, wusste insgeheim aber: Der wird's!
Heute Abend wird er abgeholt und wird dann mit viel Geduld in einen guten Zustand versetzt. Als Vorbild soll der 735i aus dem Film "The Transporter" dienen - vom Motor mal abgesehen - daher der Threadname.
Apropos Motor:
Ich habe lange mit mir gerungen, ob es nicht ein V8 oder V12 werden soll - letzten Endes soll der Wagen aber in erster Linie zum gemütlichen Cruisen da sein und dafür ist der 28i perfekt: laufruhig, relativ sparsam und vor allem: zuverlässig!
Bilder werden sofort nachgereicht, sobald das Auto auf dem Hof steht.
Stay tuned!