Hallo 5er-Gemeinde,
nachdem mein blauer F11 das Abenteuer mit der verkokten Ansaugbrücke überstanden hat (wurde von BMW getauscht) und gut läuft, bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Danke nochmal für eure Beiträge!
Da mein voriger F11 es hatte, habe ich den Komfortzugang (S322A) so lieb gewonnen, dass er mir tatsächlich abgeht. Ich habe nicht viel zur Nachrüstung im Forum hier gefunden, außer dass jemand den Aufwand mal „gigantisch“ genannt hat. Meine Hoffnung wäre, den Aufwand von gigantisch auf akzeptabel zu reduzieren, indem ich Umfänge, die ich sowieso nicht möchte, weglasse.
Die funktionalen Likes:
- Sensorflächen zum Zu-/Aufsperren an Fahrer- und Beifahrertürgriffen
- Taste für Heckklappe für schließen + zusperren
- Aufsperren durch Betätigung der Heckklappen-Außentaste
Welche Komponenten benötigt das System alles dafür?
- Sensor-Türgriffe und Antennen Fahrer-/Beifahrertür
- Antenne hinten
- Taster für Zusperren in Heckklappe (andere Verkleidung?)
- Steuergerät(e)?
- Kabelsätze? (Selbstbauen?)
Die funktionalen Dislikes:
- Kicksensor für Heckklappe (so'n quatsch, oder ich hätte ein Training dafür gebraucht)
- Sensorflächen an Fondtüren (brauch' ich nicht )
Entsprechend würde ich weglassen wollen:
- Sensor-Türgriffe und Antennen Fondtüren
- Kick-Sensorleiste hinten.
Meine Fragen an die Experten:
- Braucht man ein neues / anderes Steuergerät oder können die Komfortzugang-Funktionen codiert werden?
- Ist es möglich, die Anlage ohne die o.g. Teile zu betreiben, oder meckert dann das Steuergerät?
- Können die vorhandenen Funkschlüssel beibehalten werden?
- Wie schätzt ihr die Kosten für die Teile ein? (Größenordnung) (Hat jemand vielleicht schon eine Teileliste erstellt?)
- Wie schätzt ihr den Montageaufwand bei Selbsteinbau ein? (unter Berücksichtigung der o.g. Reduzierung der Teile)
- Die Türgriffe kommen vermutlich neutral und müssen in Wagenfarbe lackiert werden.
Ich hoffe, es ist rübergekommen, was der Plan ist. Freue mich auf eure Antworten.
Grüße
Attila