Fahrverhalten nach Reifenwechsel an der HA

  • Servus Leute,


    nach einer Reifenpanne an meinem F11 535 d mussten beide Seiten durch identische Reifen der Marke Goodyear 245 /40 R19 98 Y ersetzt werden. Schon beim Verlassen des BMW-Felgen- u. Reifenzentrums im Norden Münchens habe ich ein völlig anderes Fahrverhalten feststellen müssen. Beim Fahren auf der Autobahn nahm das alles beängstigende Ausmaße an. Keine Spurtreue, seitliches Versetzen beim Bremsen und nur geringes Ansprechen auf Lenkbewegungen. Das gewohnt sichere Fahrverhalten mit den alten Reifen war einfach nicht mehr vorhanden. Auch Versuche mit geringen unterschiedlichen Reifendrücken, haben keine Verbesserung gebracht.
    Bevor ich jetzt im Reifenzentrum reklamiere, stelle ich hier im Forum die Frage, ob jemand von Euch über ähnliche Erfahrungen nach dem Reifenwechsel mit obiger oder auch mit einer anderen Reifenmarke und Größe berichten kann. Man braucht bekanntlich gute Argumente um von den BMW-Reifen-"Experten" erhört zu werden.


    Ich bin neugierig auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal

  • Vorne 2.6, hinten 3.0 bar und dann nochmal gucken wie es fährt. Runflat vorher und jetzt nehme ich an?

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort zu meinem Problem.


    Ja, Runflat schon immer und auch vorne und hinten selbstverständlich. Die Reifendrücke habe ich auch schon getestet. Zurzeit fahre ich auf der VA 2,5 bar und auf der HA 2,9 bar. Allerdings, und das ist wirklich auffällig, sind die Reifenfüller an den Tankstellen in desolatem Zustand und meist auch schon lange über den letzten Kalibriertermin hinaus. Eine genaue Befüllung im 0,1 bar-Bereich ist somit nicht möglich.


    In einer Stunde fahre ich zu einem Spezl, der sein Berufsleben im Automobilbau verbracht hat. Er soll selber fahren und ggf. meine Eindrücke bestätigen oder entkräften. Vorher fahre ich noch zur Aral, in der Annahme, dass dort das Equipment in Ordnung ist und ich die Reifen mit 2,6 und 3,0 bar exakt befüllen kann.