Es kann sein das du den FA schreiben lassen musst. Einer der Codierer sollte mehr wissen.
AHK E-Satz diagnosefähig oder nicht
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Ok, dann werde ich das mal selbstständig angehen, Anleitungen gibts ja genug.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Ich werde das Ergebnis dann hier mitteilen.
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Es gibt eine Codierung die bei jedem F1x codiert werden sollte, irgendwas mit „Antischlingern …“ im ICM.
Das ist natürlich eine Codierung die keine Fehler generiert wenn es nicht codiert wurde.
Es kann aber sicherlich in einer Gefahrensituation o.ä. hilfreich sein.
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Hallo zusammen,
ich habe mir auch den Nachrüstsatz von trail-tec montiert. Alle Leitungen genau so angeschlossen, wie beschrieben. Nach dem Kauf kam dann ne Email, dass die AHK codiert werden müsste und ich deshalb den Code für 89,- Euronen nachkaufen sollte.
Habe mich dann mal ans Internet begeben und geschaut, wie es funktioniert. Habe mit alles heruntergeladen, was man zum Codieren benötigt. Das passende Kabel habe ich auch. Jetzt war hier aber des Öfteren zu lesen, dass eine Codierung gar nicht sein müsste. Was ist den jetzt richtig? Was mache ich? Mit Messungen am AHK-Stecker war nichts, nicht ein einziges Signal, also vielleicht doch codieren?
Kann mir irgendjemand was dazu sagen?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus.
musst nicht codieren, funktioniert tadellos so.
Solltest auch nicht codieren können ohne Fehler.
Wenn du AHK codierst, erwartet das Auto ein Originales Steuergerät.
Das Trailtec kann das bestimmt nicht emulieren.
Danke für die Rückmeldung, mir stellt sich allerdings die Frage, warum ich an keinem Pol der Steckdose etwas messen kann.
schon mal nen Anhänger dran gesteckt?
Kann mir nur vorstellen das du da was falsch angeklemmt hast.
Wenn du es nach der Anleitung hier im Forum machst, funktioniert das 100% auf Anhieb.
Hab ich so bei meinem Onkel nachgerüstet.
Die Trailtec Anleitung ist da teils nicht ganz sauber geschrieben.
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Werde morgen mal versuchen, den Anhänger dranzuhängen, bisher hatte ich noch keine Gelegenheit.
Gruß und Dankeschön
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Habe mit Trailtec auch Probleme gehabt.
Da man hinterher ja meist schlauer ist, lag das wohl am falschen CanBus.
Den Erich Jaeger nach Anleitung habe ich auch erst am K-can 2 probiert, gelbe Hauptfarbe, ging aber auch nicht.
Erst am K-can, grüne Hauptfarbe hat alles geklappt. Steuergerät wurde mit Rg auch selbstständig erkannt.
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Hallo,
meine musste codiert werden. Bei mir wurde immer der Anhänger im Seitenspiegel als überholendes Fahreug erkannt und gab dann regelreingriffe im Lenkrad. Hab den Trail-Tec Kabelsatz
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Alles von der Ausstattung und vom Steuergerät der AHK abhängig. Das AHK Steuergerät selbst kann man nicht codieren das ist für den jeweiligen Fahrzeugtyp „vorprogrammiert‘. Die Qualität der Programmierung ist dabei unterschiedlich.
Hatte schon welche die haben mit Codierung 1A funktioniert und andere nicht.
Wie im oben genannten Beispiel, hat der Hersteller einprogrammiert das Steuergerät soll das Signal an den SWW schicken dann sollte man das codieren, hat es der Hersteller nicht vorgesehen wird es auch mit der Codierung nichts.