Alles anzeigenServus Leute,
Ich möchte euch hiermit meine Erfahrungen mit dem Tausch der Exzenter-Buchsen an der Hinterachse mitteilen.
Nachdem ich meinen F11 an der Vorderachse tiefer gelegt habe, wollte ich eine Achsvermessung bei einem Bekannten machen lassen. Aber wie zu erwarten war --> alles festgefressen...
Also musste eine kleine Fahrwerksüberholung gemacht werden
An der Vorderachse hab ich die Spurstangen inkl. Manschetten komplett gewechselt. Keine große Hexerei, ich denke da braucht keiner eine Anleitung dafür. (Natürlich LEMFÖRDER Qualität)
Spurstange_F11.jpg
Um den Sturz anzupassen, habe ich außerdem die verstellbaren oberen Querlenker von MEYLE HD verbaut. Diese erlauben eine Sturzkorrektur um +/- 0,5° (30´)
Braucht man m.M.n. beim F10/F11 unbedingt wenn man ihn tiefer legt, da die Räder nach innen kippen... Hab auch schon einen Reifenverschleiß festgestellt nach ein paar Wochen mit den alten Querlenkern.
https://www.meyle.com/pkw/fahr…eile/lenkersatz-fuer-bmw/
MEYLE 316 050 0044/HD
Weiter gings mit der Hinterachse:
Je Seite gibt es 2 Exzenter zur Sturzverstellung, einmal am oberen Querlenker innen und noch einer unten an der Schwinge. Beide extrem festgefressen. Beim Versuch die Exzenterschraube mit einem langen Hebel frei zu drehen, ist die Gummibuchse abgerissen...
Somit war klar, es müssen neue Buchsen her.
Diese gibt es von LEMFÖRDER einzeln zu kaufen:
- Buchse für Schwinge: LEMFÖRDER 34931 01 (gibt es offiziell nur für den F10, die passt aber auch beim F11 !)
- Buchse für Querlenker oben: LEMFÖRDER 35386 01
Zusätzlich braucht man noch folgende Schrauben neu von BMW:
- 4 neue Exzenterschrauben mit Scheiben und Muttern:
Exzenterschraube M14X105-10.9 (07146888627) - 4 Stk.
Exzenter-Beilagscheibe (33306786187) - 4 Stk.
Sechskantbundmutter M14X1,5-10 ZNS3 (31106890194) - 4 Stk.
Diverse Dehnschrauben und neue Muttern für die Schwinge und Querlenker:
Teilenummer Bez. Menge Einsatzzweck 33306787062 Kombimutter M14X1,5-10ZNNIV 6 Schwinge & Querlenker oben 37106789678 Sechskantmutter mit Flansch M12X1,5-10-ZNS3 2 Pendelstütze 33326764927 Sechskantschraube mit Bund M14X1,5X74-10.9 2 Integrallenker Schwinge 33326783031 Sechskantbundschraube M14X120-10.9 2 Querlenker ob. - Radträger 7119906898 Sechskantschraube mit Flansch M14X105-10.9 2 Schwinge vorne innen
Die Schwinge und der Querlenker müssen ausgebaut werden um sie dann auf der Presse bearbeite zu können. Großteils kann man sich da an TIS halten. Auch die Drehmomente sind dort für den Wiedereinbau angegeben.
Die festgefressenen Exzenterschrauben hab ich mit einem Fuchsschwanz (Reciprosäge) abgeschnitten.
Zum Aus- und Einpressen der Buchsen hab ich mir Rohre auf den richtigen Durchmesser abgedreht.
Die Buchse in der Schwinge hat einen Einbaudurchmesser von 65mm --> also Rohr mit 64mm zum Pressen und ein passendes Gegenrohr mit einem Innendurchmesser von ca. 70mm (Buchse geht auf --> Schlitzbuchse)
Die Buchse im Querlenker hat einen Einbaudurchmesser von 50mm --> Rohr mit 49mm notwendig und Gegenstück mit ca 55mm Innendurchmesser
Auspressen_Schwinge_F11.jpg Auspressen_Querlenker_F11.jpg
Die Lagerstellen mit Schmirgelpapier und Drahtbürste reinigen und etwas einfetten.
Da es sich um Schlitzbuchsen handelt, müssen diese vor dem Einbau auf ihr Einbaumaß vorgepresst werden. Dafür hab ich mir ein eigenes Werkzeug gebaut.
Es gibt schon fertige Werkzeugsätze, jedoch muss man dafür 1000€ und mehr berappen. Das stand für mich in keiner Relation zum Nutzen. Also selbst gebastelt.
Schlitzbuchsenwerkzeug_F11.jpg
Die neue Buchse kann dann durch diese Werkzeug in die Lagerstelle gepresst werden, fertig.
Alles wieder nach TIS Vorgaben einbauen und in Normallage festziehen. Die Exzenterschrauben habe ich ordentlich mit Graphitpaste eingeschmiert um sie möglichst lange gängig zu halten.
Nach der Spureinstellung wird nochmal alles mit Wachs oder Seilfett konserviert und sollte somit drehbar bleiben in Zukunft...
Vielleicht hilft dieser Bericht dem ein oder anderen...
Beste Grüße,
Jürgen
Hallo, geile Sache, sehr professionelle Arbeit. Mir blüht aktuell das Gleiche doch das Pressen der Buchsen übersteigt meine Möglichkeiten. Dann muss ich den Wagen wohl doch noch veräußern, leider sind die Sommerschlappen hinten innen und vorne außen blank geschruppt. Zum Zeitpunkt als der Bock sowieso stand da ich das Diff neugelagert habe, kam mir das Thema aber nicht mehr in den Sinn. Dennoch gewundert warum die Reifen trotz Spureinstellung so geendet sind. Da zeigt sich wieder, dass man Werkstätten nicht immer blind vertrauen darf.