Active Sound Design ASD nachrüsten

  • Schau doch ab und zu mal auf EBay.

    Manchmal gibts Verstärker mit ASD Anschluss.

    Habs auch so gemacht

    Dann kannst noch deinen verkaufen

  • Moin moin,


    ich habe mir auch das ASD-Modul für meinen 520d F11 zugelegt (hier von einem Forums-User abgekauft). Ich habe das normale HiFi-System im Fahrzeug, kann ich es erstmal testen, ob es überhaupt funktioniert? Würde es hierfür reichen den Stecker aus dem HiFi-Verstärker abzustecken und in das ASD-Modul einzustecken? Oder muss ich noch irgendwo Signale abfangen?


    Für den Einbau wollte ich mir auch einen Adapter anfertigen. Habe bereits die Stecker und Kabel vorliegen. Vielleicht kann mir ja einer, der das schon gemacht hat, dabei helfen wie ich am besten vorgehen sollte.

  • Ich habe es zwar bei mir nicht mehr versucht (da wie geschrieben ich "leider" die Top-Hi-Fi habe), aber lt. Plan, müssten K-CAN high, low, Signal "EIN" vom Radio, sowie plus und minus angeschlossen werden, damit das Ding anspringt. Die Restlichen sind "nur" die Lautsprecherleitungen.
    Ich glaube, es funktioniert nicht, wenn du es anstelle des Verstärkers es anschliesst, da die Pinbelegungen anders sind, als die des Verstärkers. Somit müsstest du dich in die o.g. Leitungen einbinden, mein Verständnis nach.


    Viele Grüße

    Vlad

  • Plus/Minus und RAD_ON findest du am Hifi-Verstärker. KCAN2 mußt du an der Combox/TCB abzweigen.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • So habe es heute versucht das ASD-Steuergerät zu testen - leider ohne Erfolg.?


    Liegt hier ein Fehler beim Anschließen oder ist wahrscheinlich das ASD-SG defekt? Ich habe es folgendermaßen angeschlossen:


    Plus: Pin 5 ASD -> Verstärker

    Minus: Pin 26 ASD -> Verstärker

    Radio_Ein: Pin 10 ASD -> Verstärker

    KCAN_2 high: Pin 18 ASD-> Stecker TCB (Gelb/Rot)

    KCAN_2 low: Pin 19 ASD-> Stecker TCB (Gelb/Braun)


    Folgende Infos noch: Das ASD kommt aus einem F10 M550d (ich gehe mal davon aus ich muss es nicht flashen) d.h. mit der o. g. Schaltung sollte es doch angehen oder?


    Codieren wollte ich es mit Bimmercode, doch das Steuergerät wird nicht angezeigt.


    Des Weiteren habe ich im 1er Forum gelesen, dass der Querschnitt der ASD Leitungen alle gleich sind (lt. ISTA/D?), daher hatte ich für alle Pins, Kabel mit gleichem Querschnitt (0,35mm^2). Liegt vielleicht hier das Problem?


    Ich wollte mir jetzt neue Leitungen für das ASD besorgen bzw. einen Adapter bauen. Hat vielleicht jemand die Schaltpläne sowie Kabelquerschnitte vom ASD und Verstärker? Ich besitze leider kein Rheingold und ISTA/D.

  • Für den F10/F11 gibt es keine FA Option für ASD. Ist abhängig vom Baureihencode.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Zunächst die einfachen Dinge:

    • Pinnummer richtig abgezählt für Strom? Das sind die beiden mittleren flachen Kontakte am ASD Stecker. Dürfte Elo-Power 2.8x0.63 sein falls ich mich richtig entsinne. Auch mal durchmessen ob wirklich 12V anliegen und korrekt der Strom abgenommen wurde (wobei ich langfristig das wie original verlegen wurde zu F119 und Massepunkt)
    • Gleiches Spiel für Power On Kabel. Richtiges Kabel genommen? Schwarz/Weißes Kabel welches vorher an Pin 10 vom Verstärker war
    • Wie genau wurde der CAN angeschlossen? Ist die Verbindung gut? Evtl mal mit einem Multimeter durchmessen

    Ansonsten nimm Esys und nicht Bimmercode. Evtl musst du CAFD zuweisen oder neu flashen.