Active Sound Design ASD nachrüsten
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Viel zu teuer
https://www.schmiedmann.de/de/…u?produkt=61-13-2-471-239
https://www.leebmann24.de/rep-…12-2-pol-61132471239.html
eBay ist zu teuer mit dem meiste neue unterteilen, BMW dealer ist billiger.
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Hey stark!
Hab bei BMW ewig gesucht vorhin und nix gefunden - danke! -
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Hallo,
hier noch kurz die Dokumentation von meinem Stereo Einbau, vielleicht hilft es jemandem. Hierbei wird das ASD zwischen Headunit und Lautsprecher eingebunden.
Die Originale Lösung wäre auch bei Stereo, das ASD Steuergerät im Gepäckraum zu verbauen. Dazu müssten sämtliche Leitungen der Lautsprecher nach hinten verlegt werden und wieder zurück zur Headunit. Da ich mit dem (Eton) Stereosystem eigentlich zufrieden bin, plane ich keinen Umbau auf ein höherwertiges System (mit Verstärker im Kofferraum), weshalb ich mir einen Platz nahe der Headunit gesucht habe.Verbaut hab ich es schlussendlich im Handschuhfach. Dort befindet sich eine Blende, die man einfach ausbauen kann (für den CD Wechsler, falls man einen hat?).
Da das ASD als Verstärker fungiert und ich nicht weiß, wie warm es wird, habe ich es sicherheitshalber mit Wärmeisolation gegen die Blende isoliert an den Verschraubungen.
IMG_20201002_160033.jpgDamit meine Lösung möglichst Plug&Play wird, habe ich folgenden Quad Lock Adapter für meine HU (CIC) gekauft: https://www.ebay.de/itm/Radio-…ksid=p2060353.m2749.l2649
Bei diesem muss lediglich der MOST Stecker beim Einbau umgesteckt werden. Im wesentlichen schaltet der Adapter die Lautsprecher zwischen HU und ASD, versorgt aber beide mit 12V. Pinout des Adapters als Bild im Anhang.
IMG_20201003_132729.jpg
Zu guter letzt benötigt das ASD noch den KCAN2 Bus. Nach Rücksprache mit @AltinB1306 ist es wohl am einfachsten, diesen am CAS abzugreifen, was ich auch getan habe (danke!).
IMG_20201003_172010-min (1).jpg
IMG_20201003_171940-min.jpg
Mit dem Adapter werden es zwar viele Kabel, aber es passt alles - hinter der HU ist genug Platz um alles sauber verlegen zu können. Den großen Quadlockstecker kann man gut in eine Mulde hinten links legen.
IMG_20201003_173609.jpg
Wenn man es nicht weiß, kann man das ASD Steuergerät nicht sehen. Man muss schon von unten herauf schauen - mir gefällts gut. Große Testfahrt steht noch aus, da ich mich heute mit dem Einbau eines Upgrade LLK herumgeärgert habe
Alles in allem einfach zu bewerkstelligen. Natürlich recht zeitintensiv, gerade was den Adapter bauen angeht.
Danke nochmal an @Pingu für die Hilfe bei gewissen Versionsproblemen, dann ging auch das Codieren problemlos* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Sehr geil gelöst und die Verlegung in den Kofferraum gut umgangen, Hut ab bin gespannt, was deine erste Testfahrt an Ergebnissen liefert!
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Welche Werte lassen sich im ASD codieren?
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@TeeBeutel
Meinte damals mit "Handschuhfach" die Oberseite, also Hohlraum im A-Brett, aber so hast es auch genial gelöst -
Welche Werte lassen sich im ASD codieren?
Kommt drauf an, aus welchem Fahrzeug das Modul stammt.
Bei F10/11 Modulen konnte ich bisher nur bei N57, S63 und N20 was feststellen.
Ein F22 Modul hatte ich auch noch, da gingen N55 und S55. Da die Codierung auf Hifi eig. so gut wie dazu führt, dass man vom ASD nix mehr hört und Stereo für M-Varianten dann super laut ist, wurde es bei mir N57 (also analog M550d). N55 war nur ein nerviges Dröhnen, S55 klingt wie ne Drohne, S63 klingt eigentlich geil aber zerlegt einem das Armaturenbrett
Die Module lassen sich aber umflashen, hab das F22 Modul auch auf F10 umgeflasht. -
Sehr geil gelöst und die Verlegung in den Kofferraum gut umgangen, Hut ab bin gespannt, was deine erste Testfahrt an Ergebnissen liefert!
Also bin gestern mal etwas gefahren mit Codierung auf S63 + Stereo. Klingt eigentlich echt geil und auch gar nicht zu laut. Also von Amarturenbrett zerlegen kann keine Rede sein Vielleicht verhält es sich bei einem Stereosystem ja anders, werde aber trotzdem noch die anderen testen.