Da es so einen Thread hier noch nicht gibt, dachte ich wir sammeln unsere Erkenntnisse hier für die Nachwelt.
Um was geht es:
Active Sound Design (ASD)
Das Active Sound Design (ASD) beeinflusst die Wahrnehmung des Motorgeräuschs im Fahrzeuginnenraum trotz restriktiver Grenzwerte zum Außengeräusch. Drehzahlabhängig und geschwindigkeitsabhängig wird entsprechend der Fahrpedalstellung das Motorgeräusch im Fahrzeuginnenraum angepasst. Die Audiowiedergabe des Active Sound Design (ASD) erfolgt durch die Lautsprecher.
Bei bestimmten Fahrzeugen kann auch ein elektrischer Motorsound erzeugt werden (z. B. I12).
Das Active Sound Design (ASD) ist in folgenden Audiosystemen verfügbar:
- Stereosystem
- HiFi-System
- Top-HiFi-System oder High End Audiosystem
Ausführlicher --> BMW TIS
Es kann recht simpel nachgerüstet werden, einmal mittels vollwertigem Adapter oder mit Umpinnen und hinzufügen der fehlenden Strippen. Serie gab es im M5 und M550.
Pinbelegung hängt natürlich vom verbauten System ab. Stereo und HIFI sind da easy, dagegen TOP HIFI HK und HIGH END benötigen den passenden Verstärker der einen separaten Anschluss für das ASD hat.
Hier von Andy seinem Fred mittels vollwertigem Adapter --> Andi´s Touring
Hier ein Beispiel in meinem Fred mittels Umpinnen realisiert --> oemworks_pat
Mittels Codierung kann einiges noch verändert werden, unter anderem welcher Motor, welches land, welche Power, welches Audiosystem usw... spielen alles eine Rolle wie kräftig der Sound zu hören sein soll. Hier kann jeder selber rumtesten. Erstcodierung aufs Fahrzeug mittels Esys, danach können die Werte auch mit Bimmercode verändert werden.
Hier ein Video von Andi, codiert auf S63B44 --> Youtube
Erfolgreiche Nachrüstung:
Von mir in einem 7/2012 530XDA mit CIC und HIFI. Codiert auf HIFI, M550, EU, ML, F10.
Haut eure Fragen und Erfahrungen raus.