Active Sound Design ASD nachrüsten

  • Grüße,

    Ich bin gestern fertig geworden mit dem Einbau. Es läuft auch endlich alles wie es soll.

    Was hast du denn für offene Fragen? Noch bin ich ja im Thema drin 😂

  • Hallo Lola,


    es freut mich, dass es bei dir geklappt hat. Ich würde das auch gerne nachrüsten. Ich habe einen BMW 530d, Baujahr 2014, mit NBT und HiFi-Soundsystem. Was hast du alles bestellen müssen? Ich habe etwas recherchiert und einige Angebote für das ASD-Steuergerät gefunden. Was muss ich noch alles bestellen? Muss das gebrauchte Steuergerät geflasht werden? Was genau muss codiert werden? Braucht man dafür wirklich Esys oder geht das auch mit BimmerCode? Leider konnte ich keine genaue Anleitung finden. Ich würde mich freuen, wenn du mir dabei helfen könntest.


    Vielen Dank und liebe Grüße.

  • Du brauchst:


    -61138364862: Abdeckkappe 42-polig


    -61138364884: Buchsengehäuse 21-polig


    -61138364882: Buchsengehäuse 21-polig


    -61136913612: ELO-Power Buchsenkontakt (6x)


    -MQS Buchsen in 0,35mm²

    https://www.ebay.de/itm/143365632037 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    -Kabel mit 0,35mm² (11x) da habe ich die Kabelfarben laut Schaltplan bestellt. So bleibt es übersichtlicher


    -ASD Steuergerät


    -einen Halter für das ASD

    Da habe ich mir etwas selber gebaut da es mit der umpinn Variante sehr knapp zu geht mit den original kabellängen.


    -wenn du selbst kein Esys hast und weißt damit umzugehen, jemanden der es hat und kann. Die ersteinrichting / Codierung / Flashen geht nicht über bimmercode


    Du pinnst die Kabel aus dem Stecker des Verstärkers aus und pinnst sie an den neuen gekauften Stecker ein. 12V+ und Masse neu einpinnen, diese habe ich am Stecker des verstärkers abgegriffen.


    Die zwei benötigten Can Leitungen pinnst du im neuen Stecker ein und greifst die Signale an der TCB Box (sitzt ein Stück weiter oben am Radhaus) ab.


    Dann pinnst du die gekauften Kabel am neuen und alten Stecker ein.


    Die Stecker zusammenschieben, einstecken und codieren/Flashen je nach Wunsch


    Wie es sich verhält wenn du ein ASD Steuergerät aus einem F11 bekommst kann ich dir nicht sagen. Meins war nicht aus dem F11, spielte aber auch keine Rolle da ich auf M2 geflasht haben wollte.


    LG


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hallo LoLa,


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Diese sind für mich sehr hilfreich. Ich habe nun ein ASD-Steuergerät gefunden, siehe Bild im Anhang. Die Stecker sind auch dabei, sodass ich denke, dass ich die ersten drei Teile nicht mehr benötige. Ich werde das Steuergerät bestellen und bräuchte dann den Schaltplan. Könntest du mir diesen bitte zukommen lassen? Vielen Dank im Voraus!

  • Ja genau,

    Dann kannst du die ersten 3 Positionen der Liste streichen.

    Rest bleibt allerdings, das brauchst du.


    Schaltplan findest du ein paar Beiträge weiter vorn (#216).


    Hatte ich gepostet da es Probleme mit den Kabelfarben gab.

  • Bei Bedarf kann ich noch den Stromlaufplan Posten mit den in meinem Fahrzeug verbauten Kabeln.

  • Guten Morgen, könnte mir hier jemand den Stromlaufplan für die TCB-Box eines BMW 530d Limousine, Baujahr 2014, zukommen lassen? Ich konnte leider nichts im Internet finden.🙏