Motor-Traverse für den F11

  • Ich weiß nicht wieviel schwerer der Diesel und ein Automatikgetriebe sind, aber die zwei Motorlager haben kurzzeitig bei mir den ganzen Motor samt Getriebe gehalten, als es an den Getriebausbau ging.
    Ich habe die Schrauben vom Getriebeträger gelöst und das Getriebe mit einem Wagenheber abgestütz. Wollte das Getriebe etwas ablassen und musste feststellen, dass das Paket gut auf der Vorderachse ausbalanciert ist.
    Die Frage ist was genau du vor hast? Und wo du es machen willst? Und wie du es machen willst. Viele Werkzeuge welche BMW in seinen Arbeitsabläufen aufführt, machen teilweise nur im Werkstattalltag Sinn, da es Zeitsparend und auf Dauer rückenschonender ist.


    Den N55 Motor konnte ich ohne Getriebe lässig auf der Vorderachse sitzen lassen. Der kippt nicht einfach um. Ohne die Motorlager zu lösen, hätte man diesen nicht mal mit einem Motorkran herausgerissen bekommen.


    Wenn du das auf einer Hebebühne machen willst, dann reichen dir auch zwei davon:
    https://www.amazon.de/Arebos-Getriebeheber-Motorheber-Faulenzer-Mot...


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  • Da ich Motor und Getriebe ausbauen muss und ich nur eingeschränkte Möglichkeiten in der Garage habe, führt kein Weg an der Traverse vorbei. Ich habe inzwischen auch eine breite Traverse gefunden, ich werde berichten, ob sie passt :)

  • [Blockierte Grafik: https://drive.google.com/file/d/1j78DtBnHFeZE7eN3uhsDZDOs59zP4mQe/view?usp=sharing][Blockierte Grafik: https://drive.google.com/file/d/1eJusTmuvvXPsLAEZYpthKOWW5GFxaKTZ/view?usp=sharing]


    Ich habe so einen Motorhalter, habe einfach die Kunststoffverkleidungen seitlich demontiert und den Halter am Rahmen aufgesetzt...