Hallo zusammen,
mein F10 LCI 520d (184PS) hat nun knapp 140tKM auf der Uhr. Ich habe ihn bei knapp 80tKM gekauft. Bei 60tKM wurde der Turbo ausgewechselt, da der Fehlerspeicher "Ladedruck zu gering" kam.
Einen "Turboladerschaden" (mit Liegenbleiben usw.) gab es laut Vorbesitzer nicht - er hat es innerhalb der Garantie BMW mitgeteilt und die haben den Turbo gewechselt.
Zwischen 80tKM und 140tKM kam während meiner Benutzung genau zweimal der oben besagte Fehler "Ladedruck zu gering - Weiterfahrt möglich", aber ohne weitere Folgeerscheinungen. Ich habe damals (bevor ich ISTA hatte) mehrmals versucht den Fehler zu reproduzieren - aber vergeblich. Auch bin ich Passstraßen, Winter/Sommer usw. gefahren, ohne Fehlermeldung.
Nun kam der Fehler letztes Wochenende wieder, während einer mittleren Beschleunigung. Da ich unterwegs war, hatte ich kein Laptop dabei. Was aber beide Fehler gemeinsam haben ist, dass sie bei relativ kaltem Motor aufgetreten sind.
Nun habe ich im Netz gefunden, dass andere auch dieses Phänomen haben --> Ladedruck zu gering nach einem Kaltstart, danach passt alles.
Ich habe dann eine ausgiebige Fahrt gemacht, mit Datenaufzeichnung: der Ladedruck hängt in Teillast schon dem Soll-Ladedruck hinterher, aber an sich wird der Ladedruck schon erreicht.
Der maximale Ladedruck wird auch erreicht. Daher schließe ich einen Turboladerschaden aus. Was ich komisch finde ist, dass die Luftmenge teilweise deutlich über der Soll-Luftmenge liegt.
Kann der Fehler auch kommen, wenn man irgendwo ein Leck hat? Bzw. eine verkokte Ansaugbrücke? Ich konnte aber leider noch nicht reinschauen.
Wie gesagt, interessiert mich auch der Fakt mit der Software. Irgendeiner hat mal geschrieben, dass es deswegen ein Softwareupdate gab. Wisst ihr da Bescheid?
Vielen Dank und viele Grüße
MY