Fehlerspeicher "Ladedruck zu gering" - Softwarebug?

  • Hallo zusammen,


    mein F10 LCI 520d (184PS) hat nun knapp 140tKM auf der Uhr. Ich habe ihn bei knapp 80tKM gekauft. Bei 60tKM wurde der Turbo ausgewechselt, da der Fehlerspeicher "Ladedruck zu gering" kam.
    Einen "Turboladerschaden" (mit Liegenbleiben usw.) gab es laut Vorbesitzer nicht - er hat es innerhalb der Garantie BMW mitgeteilt und die haben den Turbo gewechselt.


    Zwischen 80tKM und 140tKM kam während meiner Benutzung genau zweimal der oben besagte Fehler "Ladedruck zu gering - Weiterfahrt möglich", aber ohne weitere Folgeerscheinungen. Ich habe damals (bevor ich ISTA hatte) mehrmals versucht den Fehler zu reproduzieren - aber vergeblich. Auch bin ich Passstraßen, Winter/Sommer usw. gefahren, ohne Fehlermeldung.
    Nun kam der Fehler letztes Wochenende wieder, während einer mittleren Beschleunigung. Da ich unterwegs war, hatte ich kein Laptop dabei. Was aber beide Fehler gemeinsam haben ist, dass sie bei relativ kaltem Motor aufgetreten sind.
    Nun habe ich im Netz gefunden, dass andere auch dieses Phänomen haben --> Ladedruck zu gering nach einem Kaltstart, danach passt alles.


    Ich habe dann eine ausgiebige Fahrt gemacht, mit Datenaufzeichnung: der Ladedruck hängt in Teillast schon dem Soll-Ladedruck hinterher, aber an sich wird der Ladedruck schon erreicht.
    Der maximale Ladedruck wird auch erreicht. Daher schließe ich einen Turboladerschaden aus. Was ich komisch finde ist, dass die Luftmenge teilweise deutlich über der Soll-Luftmenge liegt.


    Kann der Fehler auch kommen, wenn man irgendwo ein Leck hat? Bzw. eine verkokte Ansaugbrücke? Ich konnte aber leider noch nicht reinschauen.
    Wie gesagt, interessiert mich auch der Fakt mit der Software. Irgendeiner hat mal geschrieben, dass es deswegen ein Softwareupdate gab. Wisst ihr da Bescheid?


    Vielen Dank und viele Grüße
    MY

  • Das ist der Forums Kollege der darüber berichtet hatte.


    Jetzt wäre es natürlich interessant wann es die letzte Software Aktualisierung für den 520dA gab.
    Mein aktueller Softwarestand ist von Oktober 2019 und der Fehler kommt nach wie vor.
    Der oben genannte Betroffene hat erst vor einem Monat ca einen Update erhalten, wo angeblich der Fehler nicht mehr auftreten soll.


    Vielleicht haben hier einige die Möglichkeit den aktuellsten Softwarestand heraus zu bekommen. Dann müssten Betroffene lediglich das Update durchführen lassen und berichten. Ich wäre dabei falls es nach Oktober 2019 tatsächlich ein neues Update gab.
    Bitte an alle die Zugang zum aktuellsten Softwarestand vom 520dA 184 PS haben, hier mitzuteilen von wann dieser ist. Besser noch, welche Änderungen/Anpassungen hinzugekommen sind.


    Danke im Voraus!

  • Ich weiß nicht wann das letzte Update gemacht wurde. Ich habe dem Update wegen dem Dieselskandal widersprochen. Da wurde auch nichts gemacht, weil alle meine Codierungen blieben. Ende 2013 bekam ich das Powerkitt. Da wurden die Steuergeräte sicher geuptdatet und das Motorsteuergerät getauscht. Seit dem sicher nie wieder. Ich hatte noch nie einen Schriftzug: "Antrieb gestört"

  • "Antrieb gestört" kann jeder Tod und Teufel am Motor oder Getriebe sein. Das hat nicht unbedingt was mit einem neuen oder verpennten Software Update zu tun sondern kann auch ein ernsthafter Defekt sein.


    Mit Rheingold (nicht mit Spielzeug Carly oder sonstwas) den Fehlerspeicher auslesen und gucken ob was drin steht. Fehler (Ich wiederhole: Nicht mit Spielzeug Carly oder sonstwas Fehlercode -SONDERN Rheingold Fehlercodes) hier posten, dann weitergucken.


    Q&A:
    Q:Ich habe aber kein Rheingold sondern nur Carly
    A:Rheingold besorgen

  • deine Fehlerbeschreibung könnte auch von meinem Fahrzeug sein! Hatte das gleiche!


    Kalt und bergauf bekam ich 2x den Fehler. Daraufhin wurde bei ca 87tkm der Turbolader gewechselt. Genau 1 Jahr später, bei ca 98tkm kam wieder der gleiche Fehler. Wieder war es eher kalt und bergauf. Fehlercode war IDENTISCH wie ein Jahr zuvor.
    Die Niederlassung hat dann weitergesucht und ein Leck gefunden! Ein Teilstück des AGR Kühlers, das flexible Rohr war eingerissen!
    Wenige Monate zuvor wurde der AGR Kühler im Rahmen der technischen Aktion angeschaut und für i.O. befunden. Auf meine Rückfrage hin warum das dabei nicht schon aufgefallen war hieß es, dass bei der Aktion nur die wasserseite geprüft wird.


    Die haben mir dann noch ein Video gezeigt und man sah den qualm da rauskommen. Glaub die haben dafür extra Nebel oder so ansaugen lassen damit man es sehen kann.


    Der Austausch ging auf Kulanz.


    Fazit:
    Eher Undichtigkeit als Updateproblem.

  • "Antrieb gestört" kann jeder Tod und Teufel am Motor oder Getriebe sein. Das hat nicht unbedingt was mit einem neuen oder verpennten Software Update zu tun sondern kann auch ein ernsthafter Defekt sein.


    Mit Rheingold (nicht mit Spielzeug Carly oder sonstwas) den Fehlerspeicher auslesen und gucken ob was drin steht. Fehler (Ich wiederhole: Nicht mit Spielzeug Carly oder sonstwas Fehlercode -SONDERN Rheingold Fehlercodes) hier posten, dann weitergucken.


    Q&A:
    Q:Ich habe aber kein Rheingold sondern nur Carly
    A:Rheingold besorgen


    Ich hoffe die Antwort bezieht sich nicht auf meinen ersten Post, denn da habe ich mehrmals den Fehlernamen geschrieben.
    PS: ich habe RG


  • Danke für deine Antwort :)
    Hast du Abgasgeruch wahrgenommen, bevor sie dir das Flexrohr ausgetauscht haben?


    Was ich nicht verstehe: warum dann nur bei kaltem Motor? Oder wird das "Leck" kleiner je weiter sich das Metall ausdehnt?!

  • im Nachgang meine ich schon Abgadgeruch festgestellt zu haben, aber wenn dann halt nur minimal. Habe tatsächlich nicht den feinsten Riecher :)


    Ja ich denke durch die Wärmeausdehnung wird der Riss "kleiner" und dann ist die Abweichung einfach nicht so groß als dass ein Fehler erksnnt wird.

  • Ein freundlicher Codierer und Tuner, der BMW Aktualisierung anbietet, hat bestätigt, dass es 2020 ein Update für die 184 PS Variante gibt.
    Wenn ich mich nicht irre, haben wir hier im Forum ein paar BMW Mitarbeiter.
    Vielleicht wären die so freundlich und könnten die oben genannte Aussage gegen bestätigen.

  • Geh zu deinem Tuner, frag ob er dir für die Arbeit Garantie und eine Rechnung anbietet. Wenn ja, machen lassen. Wenn nicht - das Weite suchen.