Lenkrad steht schief

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    ich bin neu hier und muss mich ausheulen. ( bei der Frau unvorstellbar :) ).



    Hab das Auto überprüfen lassen ob Gelenke oder sonstiges getauscht werden muss. Soweit alles in Ordnung
    Doch beim Fahren merke ich, dass das Lenkrad schief steht und das Auto nach links zieht. Natürlich habe ich das auf verschieden Straßen versucht und immer das gleiche Ergebnis.




    Also habe ich die Spur einstellen lassen. ( beim freundlichen inoffiziell )
    Das Gerät hat sofort die Veränderung erkannt und der Mechaniker hat es korrigiert. 1 Versuch


    In der Stadt merkst da nicht viel. Aber auf der Autobahn stand das Lenkrad jetzt mehr Rechts. Also ab zum Mechaniker.


    Das Gerät zeigt wieder Veränderung und das die Spur nicht passt. Wie kann das sein obwohl es vor 1 Woche eingestellt war?
    Nach dem 2 Mal Spur einstellen, ist er mitgefahren und da kam der Schock. Das Lenkrad war wieder schief aber diesmal Links und zwar extrem. Wahrscheinlich war das Lenkrad nicht gut fixiert.


    So konnte ich gar nicht Nachhaus fahren. Also wieder auf die Bühne und da zeigt das Gerät wieder alles im Roten bereich. Nach dem 3 mal einstellen war ich so genervt das ich einfach nur Nachhause wollte.


    Jetzt steht das Lenkrad wie am Anfang leicht schief nach links. Ich weiß nimmer weiter...


    Wieso lässt sich die Spur und das Lenkrad nicht gerade stellen?
    Wieso zeigt das Gerät immer unterschiedliche Werte an ?
    Woran kann es noch liegen, dass das Lenkrad links steht und ein leichts Spiel hat?


    Bitte um Rad


    Danke
    Alan

  • Da würde mir als erstes, ganz spontan, der Besuch bei einer anderen Werkstatt bzw. Niederlassung einfallen. So wie du das schilderst, erweckt es bei mir den Eindruck, dass die Schrauben und Muttern usw. womit die Achsgeometrie so eingestellt wird, bei deinem nicht mehr richtig halten. Wenn man nicht gerade permanent ueber massive Unebenheiten buegelt, verstellt sich die Spur und der Sturz nicht so ohne weiteres so schnell.

  • Vermutlich hat auch noch eine Aktivlenkung mit besten falls mit Hinterachsschräglauflenkung, Vermessung klappt dann nur mit dem entsprechenden Tester/ Testmodul ansonsten wird es nie ordentlich klappen

  • Vielen Dank für die Ratschläge.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, jedes mal wenn er hinten die Spur eingestellt hat hat sich an der Vorderachse die Spur verstellt.


    Bei meinem Modell ist eine elektronische Lenkung verbaut, weiß jetzt nicht ob das eine Rolle spielt?

  • Und vorallem bevore ich hunderte von Euro sinnlos in Werkstätten lasse, guck dir den Zustand deiner Reifen an, vorallem vorne.


    Mal andere Reifen montieren (alle 4) z.B. Winterreifen und gucken ob es genauso ist. Wenn ja - dann in die Werkstatt und Spur/Sturz vermessen lassen. Wenn mit Winterreifen alles gut, Sommerreifen wegwerfen und eine andere Reifenmarke auswählen.


    Spurstangen/Achsschenkel usw können natürlich auch defekt sein oder sonstige Komponenten am Fahrwerk. Ich würde das dann einmal beim Tüv/Dekra/gute Werkstatt das Fahwerk durchrütteln lassen um zu sehen ob Lager usw noch i.O. sind oder es auch daran liegt.