Hallo zusammen,
ich fahren einen 520d LCI noch mit dem N47 Motor (Bj. Ende 2013).
Ich würde gerne wissen, welche Temperatursensoren bezgl. Kühlmittel und Öltemperatur verbaut sind.
Auf dem Tacho ist ja laut Symbol die Öltemperatur angezeigt --> ist das ein Sensorwert?
Grund:
Meine Öltemperaturanzeige (sichtbar rechts im Tacho) zeigt bereits nach 4-5km 100°C an (Mittelstellung). Ist das bei den 20d Fahrern auch so? Ist das dem "modernen" Thermomanagement geschuldet mit iAGK und Minimalvolumenstrom beim Warmlauf, sodass der Kopf schnell warm wird? Audi macht es beispielsweise so, dass sie dem Fahrer eine berechnete Öltemperatur anzeigen. Ich habe halt den verdacht, dass das bei BMW auch so ist und sich das MSG zu schnell eine hohe Öltemperatur berechnet.
Die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü finde ich bei mir auch komisch. Bei 15°C Außentemperatur habe ich ohne Heizung und 70-90km/h ca. 80°C Kühlmitteltemperatur.
Nur wenn ich ordentlich Gas gebe, geht die Temperatur auf 90°C hoch, fällt aber im Schubbetrieb ziemlich stark wieder auf kurzzeitig 75°C.
Meine anderen Autos hatten recht konstante Kühlmitteltemperaturen und der F10 sollte ja auch über die Kühlerjalousie und Thermostatregelung für eine konstante Temperatur sorgen?!
Vielen Dank für eure Hilfe.