Das hat der Fragesteller doch gemacht, den M67 gibt es ja nicht mehr und viel stabiler war der wohl auch nicht.
Der TE hat einen 525d.
Zum Thema gleiche Teile:
Auch wenn es nur oft genug irgendwo wiederholt wird, muß es trotzdem noch lange nicht stimmen.
Vielen wollen meinen, sie wissen es genau, aber dem kann es leider nicht so sein, weil der eine sagt so und der andere so.
Das die genaue Zusammensetzung nicht auf die zb. Kolben steht, sollte jedem klar sein. Anhand der Teilenummer kann man die einzelnen Legierungen nicht unterscheiden. Erstausrüstung und Lagerhaltung sind hier ganz entscheidende Kriterien.
Es gibt unmengen an Maximalgebildete die sich nur mit Kostenersparnis auseinander setzen. Da geht es um die zweite oder dritte Stelle nach dem Komma. Bei Millionen von gebauten Fahrzeugen bringt eine Ersparnis von 0,01 Cent eine ganz Menge.
Daher klingt es für mich logisch und sinnig, die Kolben in der Zusammensetzung herzustellen, wofür sie später auch gedacht sind. Und keinesfalls überzudimensionieren, jedenfalls größtenteils mit Außnahme einiger "Exoten".
Das in der Lagerhaltung nur die höchste Qualität bereit gehalten wird, scheint MIR auch logisch.
Es müssen ja nicht Millionen von unterschiedlichen Kolben auf Lager gehalten werden, sondern nur ein Bruchteil davon. Daher wird hier die Ersparnis viel kleiner bzw. kaum vorhanden sein. So das es sich kaum lohnt, hier auch unterschiedliche Kolben vorzuhalten.
Auch erscheint MIR nicht logsch, warum ein N53 mit 218 PS und 272 PS die selben Kolben haben sollte. In der Zusammensetzung, nicht in den Maßen.
Der Leistungsunterschied ist da schon erheblich. Das man ihn auf 272 PS bringen kann, scheint ja kein Problem, da die anderen Anbauteile passen inkl. der Software. Die Haltbarkeit wird hier eher begrenzt sein.
Viele sind sich sicher, aber beweisen kann es keiner. Wird wohl auch in nächster Zeit schwierig bis unmöglich, eindeutige Aussagen zu treffen. Man glaubt halt, was man glauben möchte.
*meine persönliche Meinung*