Welchen F10 habe ich? und was geht beim Motor?

  • Welches Öl empfehlen Sie für mein 25d N57?
    Im Moment ist sie damit geschmiert Shell Helix Ultra ECT 0W-30
    Grüße

    Fahre schon den 3ten 6zyl Diesel vom BMW 1xe61 und 2xF11 mit 5w30. Den e61 mit 300tkm ohne Irgendwelche Reparaturen abgegeben. Habe mehrere Öl Marken ausprobiert. Irgendwie tut sich da nicht viel. Habe zumindest nichts negatives zu berichten. Wollte beim nächsten mal Manoll Energy LL ausprobieren.

  • Auch wenn der Brief von 2016 ist, finde ich ihn treffend geschrieben. Heute passt es noch mehr als früher.

    Nur weil es dieselbe Kokille ist, heißt es noch kange nicht es ist dieselbe Legierung. Lest euch den Link oben nochmal durch. Da steht alles geschrieben. Warum mehr Kupfer und Chrom in die Legierung kommt. Was ihr behauptet, galt früher mal, als man PI x Daumen + Zuschlag rechnete. Jetzt hat man mit den Finiten Elementen ein Tool, wo man es genau rechnen kann. Ich hatte damals Bilder von so einer Rechnung eingestellt.
    Ich sage jetzt Spritzgussform, weil ich die schon im Computer konstruierte. Für Kokillen gilt das auch. Man kann Einsätze ändern und Tauschen. Da ist die Form minimal anders. Trotzdem ist es noch dieselbe Formennummer.


    Ich kann nur empfehlen die rosane Brille abzusetzen und das Tuning sein zu lassen. Nur weil ein getunter Motor jetzt 100.000 km problemlos gelaufen ist, heißt es noch lange nicht, dass er schon überlastet wurde. Noch eine Überlastung kann den Tod des Motors bedeuten. Aber dann sind die Konstrukteure oder der Hersteller schuld.


    Probieren geht über studieren!!!



    All diejenigen, die hier oder allgemein den n57 schlecht reden oder von chiptuning abraten, Schrauben doch garantiert nicht selber und kennen Motoren nur von Bildern.

  • Ich mache keinen Motor schlecht. Ich spreche nur allgemein. Ich komme aus der Konstruktionsbranche und nicht aus der Tuningsbranche. Wie sagt man? Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ich sage zum Thema Chiptuning nichts mehr. Wir leben (noch) in einem freien Land. Da kann jeder machen was er will.

  • Ich komme aus der Automobilzulieferer Branche.
    Deswegen kenn ich die Geschichte recht gut.
    Mein Hauptkunde ist sogar BMW.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Was ich mich frage. Die Motoren sind nach eurer Meinung auf mehr ausgelegt. Die Getriebe nicht? Das ist schon komisch. Werden bei den Getrieben nicht auch Toleranzen eingebaut? Wenn nein, warum dann beim Motor? Das Innenleben der Automatik ist doch faktisch auch gleich. Dankt an die Gleichteilepolitik. Wer kann das erklären?

  • Die 250 Stunden sind aber auch kein Garant - wären bei mir vielleicht alle 3 Jahre mal :D


    Spätestens im Jahr 1x ist für wenig-Fahrer wie mich schon ein guter Anhaltspunkt. :)

    250 Stunden sind für mich das Maximum ;) . Was hast du für eine Durchschnittsgeschwindigkeit (laut BC)?

  • Wenn in den 25d und 30d Motoren so unterschiedliche Teile verbaut sind,
    Warum haben die Ersatzteile wie Kurbelwelle, Pleule, Kolben, Lader etc. alles die selbe Teilenummer ???? ?(
    Dann heißt es doch wenn du für ein 30d ein Kolben bestellst, können die von BMW dir ausversehen ein 25d Kolben andrehen weil die selbst kein Unterschied kennen ;) .
    Mal so als Beispiel

  • Dann heißt es doch wenn du für ein 30d ein Kolben bestellst, können die von BMW dir ausversehen ein 25d Kolben andrehen weil die selbst kein Unterschied kennen .
    Mal so als Beispiel

    Nein, denn im Lager liegt das Teil mit höherer Qualität. Nicht anders herum.