Fernlichtassistent sowie linkes Xenon „spinnen“

  • Beim Aus- und Einblenden von Autos etc. ist der Übergang sanft, richtig.
    Mach mal das Experiment und betätige im Stand die Lichthupe - da hört man die Klappe sogar und der Übergang ist aprupt. Die Aktivierung des Fernlichts ist von der Ausblend-Funktion entkoppelt, die Scheibe zum Ausblenden wäre z.B. bei Lichthupe viel zu träge.
    Wie gesagt, das ist die eigentliche Definition von Bi-Xenon, dass du nur einen kombinierten Xenonbrenner für Abblend- und Fernlicht hast, dessen Lichtausbeute durch den Shutter gesteuert wird.
    Die bewegliche Scheibe die für das Ausblenden des Gegenverkehrs sorgt, arbeitet auch logischerweise nur bei aktivem FLA UND aktivem Fernlicht - quasi bei "Shutter offen" - und hat mit dem Einschalten des Fernlichts nichts zu tun. Wenn du beispielsweise in einer Kolonne fährst und Gegenverkehr kommt, blendet der FLA komplett aus - und das mittels "harter Umschaltung" durch Schließen des Shutters.

  • @cpdp


    Das FRM steuert die kompletten Scheinwerfer, egal ob Abblendlicht, Blinker, etc.


    Das FRM gibt das Signal weiter an den Scheinwerfer/TMS (Steuergerät im Scheinwerfer) und je nach gewünschter Aktion, geht der Befehl vom FRM direkt an den Scheinwerfer (zB blinken, Abblendlicht) oder an das TMS, welches das Signal dann verarbeitet (Tagfahrlicht/Ringe zB)


    Es gibt also im kompletten Lichtsystem 3 essenzielle Teilnehmer;
    FRM, TMS und Scheinwerfer.


    Problem hierbei ist, dass die Klappen direkt vom FRM gesteuert werden, sprich das TMS kann ausgeschlossen werden. Entweder hat das FRM was, oder die Blende.


    FRM kann man ein neues verbauen und probieren, bei dem Shutter vom Scheinwerfer wird es schon schwer, weil du nicht an ihn rankommst, ohne den Projektor auszubauen. Das geht dann nur mit dem Tausch der Streuscheibe einher...

  • Zitat

    Problem hierbei ist, dass die Klappen direkt vom FRM gesteuert werden, sprich das TMS kann ausgeschlossen werden. Entweder hat das FRM was, oder die Blende.

    Laut Schaltplan gibt es eben keine Klappe mehr.


    Schaltplan (SPP) Abblendlicht, Fernlicht
    Anwendung: P524 (Adaptive headlights) NOT P552 (Adaptive LED headlights) <a title="Manufacture date (from)">2013/07+



    https://www.newtis.info/tisv2/…eadlight-flasher/Iz2OAiCU



    hier der ganze Scheinwerfer:
    https://www.newtis.info/tisv2/…iver-module-left/Iz0Gpl0F




    Zum Vergleich hier der Schaltplan normales BiXenon (-6/2013)
    https://www.newtis.info/tisv2/…headlight-flasher/fDyHnfc


    Hier sieht man die Klappen noch.




    Gruß
    Michael

  • Die Klappe ist dort nicht mehr explizit eingezeichnet, aber für die Grundfunktion des Fernlichts verantwortlich.
    Es gibt auch F11 LCI mit Xenon, aber ohne FLA (zugegeben, selten - aber es gibt sie :D) - gäbe es dort die Klappe nicht, hätten diese Fahrzeuge kein Fernlicht :)

  • Wir reden hier aber nur von P524 (Adaptive headlights) ab BJ 07/2013 und nur darauf beziehen sich die Schaltpläne.


    Normales BiXenon im LCI hat natürlich eine Klappe.


    [edit]
    hier ist der Plan normaes BiXenon, ab 07/2013, wie man sieht mit Klappe
    https://www.newtis.info/tisv2/…eadlight-flasher/Iz2acPpM



    Da der Scheinwerfer des TE sowieso ein Problem hat, ist er doch bestimmt zur Obduktion freigegeben. Ich würde sagen wir sägen das Ding einfach mal auf und schauen nach :)





    Gruuß
    Michael

  • Ich habs dir jetzt erklärt, was du damit anstellst bleibt dir überlassen :)

  • Nichts für Ungut aber du hast etwas erklärt was sich weder durch die technische Beschreibung des Systems noch durch die Schaltpläne belegen läßt. Du behauptest einfach nur "es wäre nicht eingezeichnet"
    Mit solchen Aussagen hab ich halt Probleme.





    Gruß
    Michael

  • Hi,


    danke schonmal für die Inputs!


    Gestern habe ich ihn nochmal vor die Garagenwand gestellt udn ein paar mal Lichthupe gegeben, das kam dabei raus...


    http://youtu.be/1OMmo_cJeT4


    Man sieht ganz eindeutig ab ca Sekunde 5 wie der linke Scheinwerfer im Fernlicht stecken bleibt und nach einigen malen erneuter Lichthupe wieder in normales Abblendlicht zurückgeht.


    Also ich denke es können 3 Sachen sein - das FRM, das STM oder der Scheinwerfer selber.


    Kann mir hier noch jemand bestätigen, dass mein Licht in der Kurve viel mehr mitgehen müsste? (Siehe erstes von mir gepostetes Video im Nebel)


    Des Weiteren - in meinem zweiten geposteten Video auf der Autobahn...welcher Scheinwerfer scheint denn nun dem LKW so aufzublenden? Der Rechte oder linke? Auf mich wirkt's nämlich so als wär es der rechte....

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!

  • Hier noch ein Foto vom Fernlicht im Nebel...