Habe mir heute sagen lassen, das bei VW, Opel eine Additiv verwendet wird um der Ventilverkokung vorzubeugen. Das soll man so alle 4 Tankfüllungen mit einfüllen. Angeblich soll das für alle Direkteinspritzer verwendet werden, so auch für BMW und der Verkokung der Ventile vorbeugen.
Habt Ihr da schon mal was von gehört, bzw. bei BMW mal nachgefragt?
BMW verdient sich scheinbar lieber ne Goldene Nase mit der Walnut Blaster Methode.
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Der N55 verkokt allgemein nicht so stark.
Investiere das Geld lieber in ein vollsynthetisches Motoröl mit niedrigem NOACK.
Da hast du deutlich mehr von. -
Habt Ihr da schon mal was von gehört, bzw. bei BMW mal nachgefragt?
BMW verdient sich scheinbar lieber ne Goldene Nase mit der Walnut Blaster Methode.Schließt sich irgendwie aus - oder ?
Ja aber auch dort gibts was ansonsten das bewährte Liqui Molly.
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Schließt sich irgendwie aus - oder ?
Ja aber auch dort gibts was ansonsten das bewährte Liqui Molly.Bei Opel und VW wird das herstellerseitig explizit empfohlen. In der BMW Anleitung steht ausdrücklich drin keine Additive zu verwenden.
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In der BMW Anleitung steht ausdrücklich drin keine Additive zu verwenden.
Na weil das Reinigen später in der Werkstatt gemacht werden soll.
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Hallo zusammen,
ich kenne mich mit Benzin-Motoren nicht so aus, darum eine(drei) Verständnigsfrage(n):
Verkoken nicht hauptsächlich die Einlassventile durch AGR?
Und wird bei Direkteinspritzern nicht erst hinter den Ventilen direkt in den Brennraum eingespritzt, statt davor im Saugrohr?
Wie und wo soll das Additiv wirken?Gruß,
aldor -
Bei Direkteinspritzern entsteht in der Brennkammer Ruß bei der Verbrennung, dieser lagert sich dann wohl an den Ventilen ab.
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Hallo, ich bin neu hier, möchte mich aber auch gleich einmal beteiligen.
Wir haben noch einen 118 D von 2017 in unserem privaten Fuhrpark, welches vor meinem 5er mein Alltagsauto war. Mit dem hatte ich es bei knapp 75 tsd km, dass mein AGR Ventil dicht war.
In einem ernsten und tiefgründigen Gespräch mit dem Serviceberater, verriet er mir mit sehr leiser Stimme, dass BMW seinen Kunden hin und wieder empfiehlt, höherwertigen Sprit zu tanken.
Bei dem Leihwagen ( 520d ), den ich vorher hatte, das selbe Problem mit dem AGR. Selbe Laufleistung. Beim einser dann adaptive mit rein. Keine Probleme mehr... -
Ursache soll übrigens viele Fahrten mit konsequenter Geschwindigkeit sein. Bin vorher viel Autobahn gefahren
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Premium Diesel und Additives kann nur begrenzt helfen, je nach Fahrweise muss der Motor Entkokt sein früher oder später... 520D meist früher als ein 530D in normal Fall.
Ich hab fast immer Aral Ultimate Getankt und 80% Langstrecke, 155,000 KM war’s aber Zeit zu Entkokken bei mir. Es war keine Überraschung, hab ich so zu sagen Rücklage geplant von Anfang an.