Aus gegebenem Anlass, weil es wieder einmal jemanden im Bekanntenkreis erwischt hat, wollte ich euch einfach mal ein Paar weitere Einblicke in die Valvetronic des N55 und N20 ermöglichen.
Vielleicht hilt es ja auch dem Einen oder Anderen.
Bei beiden(N20, N55) kommt die Valvetronic 3 zum Einsatz.
Es haut mich nämlich jedes mal aufs Neue um, welch kleine Toleranzen einem jegliche Freude an diesen Motoren nehmen können.
Begonnen hat die Geschicht vor ca. 2 Jahren, wobei der Besitzer das Fahrzeug schon länger fährt und seit dem Kauf immer Probleme mit dem Motor hatte.
Der Motor war eine "Wundertüte" und fuhr sich jeden Tag ein bisschen anders. Mal besser, mal schlechter, mal wollte er vor die Wand damit fahren ...
Das ganze ging mit Symptomen einher, welche u.a. in Foren sofort mit VANOS Magnetventilen, Kerzen, Injektoren, und Zündspulen in Verbindung gebracht werden.
-Ruckeln
-Verschlucken
-weiche Zündaussetzer
-harte Lastwechsel
-Vibrationen im Leerlauf, vor allem in Verbindung mit Klimaanlage
-Zucken im Leerlauf
-Durchsacken der Drehzahl beim aktivieren der Klimaanlage
-leicht verzögerte Gasannahme, teigiges Gefühl
-unsauberes Durchbeschleunigen
-...
diese ganzen netten Vorgänge, welche Wahrscheinlich jeder hier kennt.
Nun war besagter und besorgter Fahrzeughalter vor zwei Jahren bei mir, weil die Motorkontrollleuchte seines N55 freudig brannte.
Notebook angeschlossen, Fehlerspeicher ausgelesen: "Valvetronic System: Warnschwelle Regelabweichung überschritten".
Trat, laut Protokoll, sporadisch immer wieder auf.
Fehlerspeicher und Adaptionen gelöscht, Routine für das lernen der VVT Anschläge durchgeführt und problemlos bestanden.
Anschließend Komplettdiagnose, mit Kompressions- u. Druckverlustmessung, Logfahrten. Nichts, alles im grünen Bereich. Fehlerspeicher auch leer. Auto fuhr weiterhin wie anfangs beschrieben.
Ca. einen Monat später schlug Bekannter nochmals bei mir auf. Wieder "Valvetronic System: Warnschwelle Regelabweichung überschritten".
Also Ventildeckel runter und nachgesehen. Verzahnung der Exzenterwelle war nicht eingelaufen, die Kontaktstellen zur Schnecke des VVT Motors schimmerten etwas.
Die Kontaktstellen sind durch VVT Vorspannferndern und Ventilfedern extrem hoch belastet. Daher sind dort immer Spuren zu sehen.
Sicherheitshalber einen neuen VVT Exzenterwellenmotor(VDO Siemens OEM) verbaut. Der Alte zeigte keine Einlaufspuren, aber andere Oberflächenveränderungen.
Nach dem Tauch lief der Motor besser. Nicht perfekt, aber besser.
Keine Valvetronicfehler mehr im Fehlerspeicher.
Bis vor zwei Wochen vermehrt wieder; "Valvetronic System: Warnschwelle Regelabweichung überschritten" im Fehlerspeicher auftauchte.
In diesen zwei Jahren hat der Besitzer noch neue Injektoren, Zündspulen, VANOS Magnetventile und Verstelleinheiten einbauen lassen.
Eine Besserung trat seiner Meinung nach immer nur kurz ein, bevor der Motor wieder in alte Muster verfiel.
Der Motor hatte seine Leistung, jedoch waren Bedienbarkeit und Laufkultur nicht wirklich schön.
Also erneut Ventildeckel runter und die Valvetronic angesteuert.
Diese lief zwar, man merkte aber schon an dem Laufgeräusch, dass sie das nicht wirklich gerne tat
Sie blieb sporadisch immer wieder bei ca. 50% stehen. Man merkte auch einen minimalen Widerstand, wenn man versucht hat die Welle per Hand weiter zu drehen.
Die Welle sah optisch immer noch ok aus. Minimal eingelaufen und der Widerstand ließ sich ebenfalls spielend überwinden.
Trotzdem, das ganze muss sich fehlerfrei und absolut gleichmäßig bewegen lassen, sonst meckert der VVT Motor.
An diesem Punkt war klar; die Exzenterwelle muss neu.
Wenn dir der Mitarbeiter vom Teilevertrieb schon sagt, dass ihm die Teilenummer sehr vertraut vorkommt, dann gibt einem das schon zu denken...
Ab diesem Moment konnte ich experientieren.
Ich habe die betroffenen Zähne mit 1500er Schleifpapier vorichtig geglättet. Das brachte keinen Erfolg.
Metallschleifpaste aufgetragen und die Exzenterwelle und den Schneckenantrieb an betroffener Stelle versucht aufeinander einzuschleifen.
Das führte dazu, dass die Exzenterwelle nur noch bei ca. 1 von 25 Zyklen stehen blieb. Trotzdem nicht genug.
Zwei Tage hatte ich Zeit daran rumzuspielen, da wir auf die neue bestellte Exzenterwelle gewartet haben.
Ist habe wirklich alles versucht, was man risikolos im eingebauten Zustand versuchen kann...
Geärgert hat mich an dieser Geschichte, dass Exzenterwelle und VVT Motor vom Verschleißgrad noch gar nicht so extrem verschlissen waren(Fotos unten).
Die Valvetronic 3 ist dahingehend wirklich extrem empfindlich.
Die Valvetronic 2 ist deutlich verschleßanfälliger, kann aber auch bei hohem Verschleiß(Zähne fast durchgerieben) trotzdem noch problemlos funktionieren und neigt nicht so schnell und sporadisch zum Klemmen.
Jedenfalls ist die neue Exzenterwelle dann geliefert worden.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, wurde auch direkt ein neuer VVT Motor mitbestellt.
Insgesamt 880€ für Motor und Welle.
Neue Exzenterwelle und Motor eingebaut, Einlaufphase durchgeführt, Anschläge gelernt.
Probefahrt.
Dem Kerl war das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu wischen.
Alle Probleme die der Motor hatte sind mit einem mal weg.
Der Motor läuft seidenweich. Mit und ohne Klima.
Spricht aufs Gas an wie ein junger Gott.
Ohne Rucken, ohne Zucken, beschleunigt er aus jedem Drehzahlbereich dem Horizont entgegen.
Er meinte, dass er erst jetzt nachvollziehen kann, wieso N54 und N55 so gefeiert werden.
Ich bin das Auto gefahren und mich persönlich hat es wieder am meisten geschockt, welchen Unterschied diese Exzenterwelle machen kann.
Auch die Schaltvorgänge der Automatik sind jetzt wieder butterweich.
Da ich schon ein paar VVT Systeme repariert habe, kenne ich den Unterschied. Aber aufgrund des vergleichsweise relativ "guten" Verschleißgrades, war eine dermaßen große Verbesserung nicht absehbar.
Es zeigt aber einmal wieder, wie wichtig ein perfekt funktionierendes VVT System ist. Und leere Fehlerspeicher sind kein Garant für eine fehlerfreie Funktion.
Übrigens: Falls jemand auf die Idee kommen sollte seinen Exzenterwellenmotor zu tauschen.
BMW verbaut ab Werk VDO Siemens(300€). Dieser ist baugleich mit dem VDO Siemens aus dem Zubehör(180€). Febi verpackt den VDO Siemens nochmal um und verkauf diesen für 130€
Hoffe ihr hatte Spaß beim lesen. Als Entschädigung ein paar Bilder