Steuerkette BMW f10

  • Sofern Längung der Kette passt, würd ich sie nicht anfassen. Zu oft durfte ich erleben, dass solche vorbeugenden "Maßnahmen" alles eher verschlimmbessert haben...

    Genau. Vorallem gucken ob die Jungs bei Billigangeboten nicht nur ne neue Kette durchziehen, sondern auch aufmachen und die Gleitschienen mit wechseln.

  • Selbst wenn die Firmen dort Fahrrad- oder Kettcarketten einbauen sind diese stabiler als die originalen, also denke ich mal nicht (gerade die renomierten Motorenwerkstätten) das die sich ein Fauxpas leisten können in der heutigen Zeit.

    Ich denke an die geänderten Gleit/- Spannschienen, Änderung der Pumpstellung der HDP, längerer Kettenspanner mit der SW24.....Die Kettenlängung selbst liegt ja nicht daran, dass es Simplexketten sind, Iwis entwickelt die Dinger auf 400.000 km+, Ohne Start/Stop, halbierte Ölwechselintervall und ohne der Abgasreinigungsgeschichte würde Sie das auch schaffen

  • Alter Schwede, das ist schon eine Hausnummer. Lass mich raten, dazu muss der Motor raus und der Hobel bleibt eine Woche in der Werkstatt?

    Ja. Ich hab mal ein Russenvideo gesehen, die haben das so geschafft und ich auch :) Schweinsarbeit, weil seitlich, oben, vorne einiges! weg muss und eigentlich kommst nirgends hin.


    Im Normalfall muss der Motor nach vorne raus, d.h. Getriebe abflanschen, Achse weg, vorne alles weg, dann Motoraufnahme und rausziehen oder samt Vorderachse nach unten weg:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man wundert sich wirklich das der Bock danach wieder läuft. Nach dem ganzen Kabel- und Schlauch-Wirrwarr, das getrennt und wieder richtig verbunden werden muss. Hoffentlich bleibt danach kein Schräubchen oder ein Federclip übrig. Alle Achtung, aber die Autos heutzutage sind nicht wirklich designed um repariert zu werden. Die KFZ-Mechaniker tun mir da schon leid, was für eine Schinderei... X/

  • Es sieht immer nach wirrwarr aus, wenn man es noch nie gemacht hat bzw. für einen Aussenstehenden.
    Ich habe auch schon ein paar Motoren gewechselt. Allerings nur 4 Zylinder.
    Beim 1. Motor sagt man auch nachdem der raus ist, dass Teil läuft nie weider. :D Da war ich 19.
    Später wird das alles Routine.


    Genau wie Getriebe zerlegen.
    Sieht immer nach Raketenwissenschaft aus, wenn da 25.000 Zahnräder auf dem Tisch liegen. Im Grunde aber auch nur Malen nach Zahlen. ;)
    Heißt aber auch nicht, dass das jeder kann. Im Gegenteil. Man sollte das schon gelernt haben, ansonsten wird man viel Lehrgeld zahlen.


    Und das die Autos relativ reparaturunfreundlich sind, ist halt der Technik und der sicherheit geschuldet. Natürlich will der Autobauer auch lieber selbst Hand anlegen. Reparaturen bringen den großen Umsatz, nicht der Verkauf vom Wagen selbst.

  • Uspokój się - Ich denke, für 8000 Zloty bekommst Du in Poznan notfalls auch einen gebrauchten N47 mit Einbau, so dass ich mal in den Raum stelle, das Auto, an dem ja scheinbar bis jetzt alles gut ist, mit halbiertem Ölwechselintervall und vorhandener Kette einfach weiterzufahren. Dann ärgerst Du Dich wenigstens nicht über sinnlos verschossenes Geld, wenn einer Deinem präventivreparierten Auto die Vorfahrt nimmt oder es brennend neben der Autobahn steht.